Komodo

October 7, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Einer der Gründe nach Flores zu kommen war der Besuch auf der Insel Komodo. Hier leben die letzten Drachen der Erde. Eine einzige weitere Insel (Rinca) gibt es noch um die Ecke. Auf Komodo sollen ca. 5.000 Komodowarane leben. 3m Lang und 70kg schwer sind die größeren Exemplare.

Wir haben den Tag auf dem Boot verbracht. Um 5:30Uhr ging es los. Zunächst zu der wunderschönen Padar island mit ihren 3 Buchen und einem Aufstieg in der Hitze.

Dann ging es weiter in den Komodo Nationalpark. Wie heißt es so schön:
    „Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet“. 400.000 IDR Kostet der Eintritt pro Person. (Ein Essen 10-40.000). Kinder versuchen dir was anzudrehen und die „geführte“ Tour durch das steppenartige Hinterland endet am Touristand. Naja… Die Exen sind schon beeindruckend. Riesig. Aber in der Mittagssonne natürlich auch träge. Morgens sei mehr los. Das Bild des laufenden Warans hat mir ein anderer Gast geschickt. Wir haben einen kleineren laufen sehen und 4 echt große bei ihrer Siesta beobachtet.

Um so schöner war der nächste Stopp. Die Pinkbeach ist – wer hätte es vermutet – Pink. Hier waren wir schnorcheln und ich habe glaube ich noch nirgends so unglaublich schöne und vor allem farbige und lebendige Korallen gesehen. Ohnehin ist das Wasser so unglaublich klar.

Ich glaube wirklich, man könnte Indonesien traumhaft auch über viele Tage mit dem Boot erkunden.

Letzter Stopp war der Manta-point. Hier haben wir intensiv Ausschau gehalten, aber nur einer aus der Truppe hat wohl kurz einen in der Tiefe gesehen. Ist ja auch irgendwie gut. Dann bleibt noch etwas offen…

Nach einem erfüllten Tag mit nur 5 Minuten Regen und inspirierenden Gesprächen kamen wir zum Sonnenuntergang wieder in Labuan Bajo an.