Faktor 30

October 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Ja, Dinge sind teurer am Flughafen, aber Faktor 30 ist das erste mal, dass wir das sehen. Abends um 19:30 Uhr sind wir am Flughafen angekommen. Wir hatten extra noch etwas Geld aufgehoben, um hier etwas essen zu gehen. Ein günstiges Nudelgericht an der Straße erhält man für 0,66 €. Die Nudeln hier kosten zwischen 15€ und 20 €. Wahnsinn, zumindest die Differenz.

Um 22:30 Uhr startete dann der Flieger planmäßig von Denpasar Richtung Sydney. Bei 5,5 Stunden Flugzeit sollten wir mit der Zeitverschiebung gegen 7:30 Uhr ankommen. Das hat auch soweit erst mal gut geklappt, wenn auch Nachtflüge und Schlafversuche im Sitzen bei völlig unterkühltem Flieger eine gewisse Herausforderung darstellen.

Was wir mal wieder nicht mitbekommen hatten, ist, dass es in Indonesien Fälle von Maul- und Klauenseuche gab. Wenn auch eine große, ist Australien ja irgendwie eine Insel und kann sich sicherlich deutlich besser, als zum Beispiel Deutschland, abschotten. Sydney führt aktuell unsere Liste der längsten Ausreiseprocedere an Flughäfen an. An der letzten Station mussten sich alle aus Indonesien in einem gewissen Abstand in ein Areal stellen und wurden von einem Spürhund für Lebensmittel abgeschnuppert. Insgesamt hat das Ganze über 2,5 Stunden gedauert.

Anschließend noch das übliche: Geld holen, Simkarte und dann ging es weiter in unsere neue Homebase…