Te Papa Tongarewa

November 9, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem die Sonne Sandra mich früh aus dem Schlaf gekitzelt hat, konnten wir das morgendliche Treiben an der Küstenlinie beobachten. Zumindest die, die wir gesehen haben, waren unglaublich aktiv. Viele joggen, andere schwimmen und tun als ob das Wasser 30 Grad hätte. Danach wird am Strand geduscht und Bürofein gemacht. Wir haben uns bei der sportlichen Aktivität auf das einarmige Reißen beschränkt und uns einen Kaffee in bester Lage gegönnt.

Mit dem Wetter habt ihr wieder echtes Glück. Heute ist es sogar schon fast etwas zu warm.

Den Vormittag haben wir in dem neuseeländischen Nationalmuseum verbracht. Nach kostenfreien Zutritt ist hier für jede Altersgruppe etwas dabei. Es geht viel um Natur, die heimischen Tierarten und die Entwicklung, über tektonische Platten und die Ursache der über 40.000 Erdbeben, die hier bereits in Neuseeland erfasst wurden. Einwanderung, Maori Kultur, Krieg und zukünftige Entwicklungen. Alles zum anfassen. Eine wirkliche Empfehlung.

Abschließend sei noch auf die besondere Gestaltung der Fußgängerampeln hinzuweisen, die sicherlich unseren ostdeutschen Ampelmännchen in nichts nachsteht.