New Zealand
Te Aro

Kurztrip durch Wellington

March 5 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir noch 380 km Anfahrt nach New Plymouth vor uns hatten, konnten wir Wellington nur einen Kurzbesuch abstatten.
      Nach einer kurzen Wanderung am Hafen haben wir einen Schnelldurchlauf durchs Nationalmuseum Neuseelands sowie noch einen Abstecher zur Produktionsfirma -Weta Cave-von „Herr der Ringe“ gemacht.
      Zum Abschluss haben wir uns noch die schöne St Mary of Angels Kirche angesehen.
      Auf dem Weg nach New Plymouth haben wir einen Stop bei einem Fruchtbauernhof eingelegt , um frische Erdbeeren und daraus frisch hergestelltes , sehr leckeres Eis zu kaufen und zu essen.
      Da waren auch zwei süße Alpaka, die zu unserem Erstaunen auch gern Erdbeeren aßen.

Wellington

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Nachmittag bin ich in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, angekommen und habe im Nomads Capital Hostel eingecheckt. Meine Füsse brauchen einen Ruhetag und ich muss die nächsten Abschnitte ausklabustern. Das Resupply wird schwieriger auf der Südinsel, da es nicht mehr so viele Orte auf dem Weg gibt...

Das Hostel ist hauptsächlich von ganz jungen Leuten in ihren 20zigern bevölkert. Gestern war Disco bis 22h und bis nachts um 3 klappten die Türen. Allerdings hatte ich ein 4er Zimmer für mich allein.

Heute früh telefonierte ich mal wieder mit zuhause und versuchte 2h lang, die Karte der Südinsel herunterzuladen- es brach immer wieder ab. Um 10h konnte ich dann endlich los...

Die Sonne schien und ich lief ein bisschen durch die Stadt. Es ist eine Mischung aus ganz alten und ganz neuen Gebäuden. Dann folgte ich dem TA Trail und fand einen schönen Weg auf den Mount Victoria mit 194m. Er verlief durch einen grünen Streifen aus Eukalyptusbäumen und alten Kiefern. Das roch sooo gut. Von oben hatte man einen tollen Blick auf die Stadt und das Meer.

Wellington hat eine sehr schöne Waterfront mit Cafes, Restaurants, Theatern und Museen. Dort waren heute (Samstag) Mann und Maus unterwegs. Musiker spielten und ich genehmigte mir ein Bier.

Dann Permit für den Queen Charlotte Track besorgen, Boot für morgen reservieren und Lebensmittel für den nächsten Abschnitt kaufen. Um 17h war ich zurück und hatte genug von der Stadt. In der Lobby lief mir Jasmin in die Arme. Sie war grad angekommen und wir tauschten Neuigkeiten aus. Sie hat Schmerzen im linken Fuss und wird wohl erstmal eine Pause einlegen...
      Morgen geht es dann weiter auf die Südinsel - ich freu mich schon total darauf 😃

Wellington (0410-0710)

October 7, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

In Wellington habe ich mich von meinem Nissi trennen dürfen und bin auf 🚌 und 🏃‍♀️ umgestiegen. Während Dienstag noch die Sonne schien und halbwegs Frühling war, so zogen an den anderen Tagen kalte Winde herein in die Stadt und es gab wieder ungemütlicheres Wetter. Am Donnerstag wurden sogar alle Fähren zwischen den beiden Inseln abgesagt. Yay Frühling, Neuseeland!

Kurz vorweg noch: ganz große Hostel-Liebe für das Marion Hostel, was eine schöne Inneneinrichtung! Voll mein Geschmack: bisschen petrol, bisschen schwarz, bisschen metall, bisschen industrial, bisschen Holz. Liebe ich.

Ansonsten gab es ein abwechslungsreiches Programm. Ich habe mein Brexit-Girl Kat wiedergetroffen und war mit ihr und paar anderen am ersten Abend aus. Es gab u.a. Rum aus Teekannen (so british?!), ich hatte ‘nen merkwürdigen Hut auf und saß noch auf einem Bullen. Howdy, vollkommen normaler Dienstagabend!

Die Schweizerin Nadine habe ich ebenfalls wiedergesehen. Mit ihr war ich bei “Wētā Workshop” - eine Firma, welche sich auf Dienstleistungen rund um Filmproduktionen spezialisiert hat, laut eigenen Aussagen vorrangig im Fantasy-Bereich tätig ist. Darunter fallen bspw. die Erstellung von digitalen Design-Konzeptionen, Requisiten (Schwerter, Helme, komplette Outfits), MakeUp-Effekten oder ganze Skulpturen. Wētā war an der Produktion von “Herr der Ringe” maßgeblich mit beteiligt und erstellte insgesamt ca. 45.000 Einzelteile für die Trilogie. Im Anschluss sind wir noch zum Mexikaner und haben in einer Cocktailbar exquisite Drinks gemixt bekommen. 🍸

Ansonsten bin ich noch auf den Mount Victoria hochgewandert und wäre fast weggeweht worden. Im nahegelegenen Park wurde ebenfalls eine Szene für den ersten Teil von Herr der Ringe gedreht, der sog. „Hobbit’s Hideaway“. Die vier Hobbits versteckten sich hier vor einem Reiter der Nazgûl.
      Im “Te Papa”, dem Museum of New Zealand, war ich auch, dort gab es ziemlich interessante (da interaktive) sowie auch sehr diverse Ausstellungen. 🩻💡🖼

Zum Abschluss meiner Zeit auf der Nordinsel Neuseelands gibt’s noch ein kleines Highlightvideo. 🎥

Von Wellington aus ging es dann mit der Fähre 3,5h über die Cook Street nach Picton auf der Südinsel Neuseelands.

🎵: Casper - Im Ascheregen (Intro)

Wellington 🏙️

November 4, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

🇩🇪 Wir genossen einen sonnigen Tag in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, welche sich am südlichsten Ende der Nordinsel direkt am Meer befindet🇳🇿. Wellington ist eine kompakte Stadt, so dass wir den ganzen Tag zu Fuss unterwegs waren und die Stadt so gut erkunden konnten. Wellington umfasst eine zum Verweilen und Spazieren einladende Uferpromenade mit vielen Restaurants, aber auch Sandstrände und einen aktiven Hafen. Auf uns wirkte die Stadt sehr dynamisch und modern, was uns sehr gefallen hat und uns an europäische (Gross-)städte erinnerte.

P.s. per Zufall haben wir auf einer der Strassen eine Werbeaktion des lokalen Schokoladenproduzenten "Whittaker's" gekreuzt, und haben so eine 250g Tafel Schokolade mit Lebkuchengeschmack erhalten. Seeeehr lecker! 🍫😍

🇮🇹 Ci siamo goduti una giornata di sole a Wellington, la capitale della Nuova Zelanda, che si trova all'estremità meridionale dell'isola nord, proprio in riva al mare🇳🇿. Wellington è una città compatta, quindi trascorrendo l'intera giornata passeggiando abbiamo potuto esplorare i posti più attrattivi della città. Wellington offre un lungomare con molti ristoranti che invita a soffermarsi o a passeggiare, ma anche spiagge sabbiose e un porto molto attivo. La città ci è sembrata molto dinamica e moderna, il che ci è piaciuto molto e ci ha ricordato le (grandi) città europee.

P.s. Per caso abbiamo incrociato una promozione del produttore locale di cioccolato "Whittaker's" in una delle strade e abbiamo ricevuto in omaggio una tavoletta di cioccolato da 250g al gusto di pan di zenzero. Molto gustoso! 🍫😍

Te Papa Tongarewa

November 9, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem die Sonne Sandra mich früh aus dem Schlaf gekitzelt hat, konnten wir das morgendliche Treiben an der Küstenlinie beobachten. Zumindest die, die wir gesehen haben, waren unglaublich aktiv. Viele joggen, andere schwimmen und tun als ob das Wasser 30 Grad hätte. Danach wird am Strand geduscht und Bürofein gemacht. Wir haben uns bei der sportlichen Aktivität auf das einarmige Reißen beschränkt und uns einen Kaffee in bester Lage gegönnt.

Mit dem Wetter habt ihr wieder echtes Glück. Heute ist es sogar schon fast etwas zu warm.

Den Vormittag haben wir in dem neuseeländischen Nationalmuseum verbracht. Nach kostenfreien Zutritt ist hier für jede Altersgruppe etwas dabei. Es geht viel um Natur, die heimischen Tierarten und die Entwicklung, über tektonische Platten und die Ursache der über 40.000 Erdbeben, die hier bereits in Neuseeland erfasst wurden. Einwanderung, Maori Kultur, Krieg und zukünftige Entwicklungen. Alles zum anfassen. Eine wirkliche Empfehlung.

Abschließend sei noch auf die besondere Gestaltung der Fußgängerampeln hinzuweisen, die sicherlich unseren ostdeutschen Ampelmännchen in nichts nachsteht.

Wellington

December 8, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gab es für uns einen klassischen Sightseeing-Tag in der neuseeländischen Hauptstadt. Nach einem Besuch im interaktiven Nationalmuseum Neuseelands über die kulturellen, historischen und naturellen Besonderheiten des Landes, ging es mit der Wellington Cable Car den Berg hoch und anschließend durch den botanischen Garten mit Rosen und Gewächshaus hinunter in die Stadt zurück. Auf dem Weg zum Hafen zurück besichtigten wir noch 2 Kirchen und die Innenstadt. Schließlich genoss man ein kühles Blondes am Hafen und den schönen sonnigen Nachmittag, bevor es morgen auf die Fähre zur Südinsel geht.Read more

Te Araroa - Ende der Nordinsel

December 18, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Zwei Tage krankheitsbedingt in Whanganui brachte weiteren Regen und keine gute Laune für die Berge. Sabrina und ich buchten unsere Tickets für den Süden. Sie mit Flieger, ich mit Fähre. Wir beschlossen noch ein paar Tage nach Wellington hinein zu wandern, die Berge auszulassen und uns den Southern Terminus anzusehen. Die Nordinsel ist für uns somit vorerst erledigt. Ich habe noch eine Rechnung offen mit Tongariro, Whanganui River und den Tararuas. Aber das muss warten bis März.Read more

Porirua nach Wellington

December 21, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war ganz schön windig und der Wind hat auch heute morgen nicht nachgelassen! Die Wolken hingen tief und es hat heute immer mal wieder geregnet.
      Wie immer sind wir um kurz nach sieben Uhr los.
      Gleich hinter dem campground fing der Colonial Knob Walkway an. Es ging gleich gut 500 Höhenmeter hoch - doch etwas anstrengend am frühen Morgen. 😄
      Es ging erst ein gutes Stück im Wald hoch - zum Teil sogar über viele Stufen - und dann weiter über Wiesen. Da oben, ohne den Schutz der Bäume - war es soo super windig, dass man zum Teil gar nicht dagegen angekommen ist und ich sogar Angst hatte, dass mir meine Stöcke wegfliegen. 😅🙈
      Und dazu kam, dass wir natürlich mal wieder nichts gesehen haben, da wir mal wieder in den Wolken waren. Also wieder runter vom Berg und ein Stück an der Straße entlang.
      Es gab kurz die Hoffnung, dass es da ein Café gibt, dass die Stimmung wieder hebt 😄, aber da hatte geschlossen - war nicht unser Tag heute. 😅
      Am Anfang des nächsten walkways haben wir uns ein Plätzchen mehr oder weniger in Wind- und Regenschatten gesucht und schnell was gegessen.
      Und dann ging es den nächsten Berg hoch - der trail hieß vielversprechend 'Skyline Walkway' - aber wenn es immer mal wieder regnet und die Wolken tief hängen, dann sieht man die beste Skyline nicht. 😄
      Auch hier war es wieder ultra windig! Es war deutlich windiger, als in den Tararuas!!
      Den ein oder anderen Blick auf Wellington konnten wir aber erhaschen und es sah schon sehr schön aus. 😊
      Unser trail führt direkt an einem Bahnhof vorbei und wir haben den Zug nach Wellington genommen.
      Da ich die Fähre schon recht früh buchen musste, habe ich jetzt ein paar Tage in Wellington. Erst dachte ich, dass ist doof hier so lange zu sein, aber es fühlt sich gerade ganz gut an, einmal etwas an zukommen.
      An einem Tag werden wir dann noch die letzten bisschen mehr als 20 km laufen.
      In Wellington ging es dann aber erst mal einen Kaffee trinken und von dort zum Hostel.
      Das Hostel ist echt schön und nach einer Dusche noch mal schnell zum Supermarkt und dann waren wir zu fünft noch lecker essen. Es sind gerade einige TA hiker hier in Wellington und so wird man den ein oder anderen noch mal wieder sehen. 😊

Resupply boxes in Wellington

December 22, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Puh - der Tag heute war anstrengender als ein Tag wandern. 😅🙈
      Ich bin es schon nicht mehr gewöhnt auszuschlafen 😃 und war um 6 Uhr wach. Ich bin aber erst mal noch schön liegen geblieben und dann später runter zum frühstücken.
      Für die Südinsel müssen wir 2 oder 3 Boxen mit Essen schicken, da es dort keine Supermärkte auf der Strecke gibt. Die Orte sind eigentlich klar und so ungefähr weiß man auch, für wie viele Tage, aber trotzdem muss man erst mal ein Gefühl dafür bekommen. Also habe ich heute den Vormittag damit verbracht die trail notes zu lesen und das mit den Karten abzugleichen und für mich zu überlegen, wie viel Essen ich brauche.
      Ich habe mich für 2 Boxen entschieden und werden für die 3 Box in einen Ort hitchen. Das machen wohl auch einige und das scheint machbar zu sein - eine Box weniger, um die ich mich jetzt kümmern muss. 😃
      Und dann ging es zum Supermarkt. Auch wenn ich mir aufgeschrieben habe, was ich brauche, überlegt man dann ja doch immer noch mal. Ich bin mit meinem leeren Rucksack zum Supermarkt und der war hinterher komplett voll. 😅
      Rucksack zum Hostel und dann musste ich noch ein paar Dinge in der Stadt besorgen.
      Eigentlich wollte ich erst noch in ein Café, aber hier macht entweder alles um 15 Uhr zu oder die hatten alle nichts mehr zu essen. 😃
      Also einen Kaffee zum mitnehmen und die Dinge besorgen, die noch auf meiner Liste standen.
      Wieder im Hostel das Essen schon mal auf die zwei Boxen gedanklich aufteilen - einmal essen für 3 Tage und einmal für 8 Tage.
      Mittlerweile hatte die Post schon zu - das versenden kommt dann also morgen. 😃
      Ich habe noch etwas zu essen gekocht, noch ein bisschen mit den anderen zusammen gesessen und noch telefoniert.
      So schnell ist ein Tag auch schon wieder rum. 😃

Meeting up with hiker friends

December 23, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Heute morgen hieß es dann erst mal zur Post gehen. Bei der ersten Post hatten sie nur eine Box für eins meiner Pakete. Das habe ich dann aber schon mal fertig gemacht und dann zur nächsten Post für Paket Nummer 2. 🙂
      Damit ist das dann schon mal erledigt. 😃
      Im Hostel habe ich etwas entspannt, einen Kaffee getrunken und ein bisschen Netflix geguckt.
      Gegen Mittag haben wir uns mit Charlie und Conor getroffen. Die zwei aus unserer Startgruppe, die aktuell auch in Wellington sind. Wir sind ein bisschen durch Wellington gelaufen, haben etwas gegessen und einen Kaffee getrunken und hatten uns viel über die letzten Wochen zu erzählen.
      Wir waren noch in dem 'Te Papa' Museum und haben hinterher noch ein Bierchen getrunken. Ein sehr schöner Nachmittag. 🙂
      Ich habe im Hostel etwas gekocht und war dann noch mit Henrik und Ben ein Bierchen trinken - so schnell ist man wieder im Stadtleben angekommen. 😃
      Noch ein bisschen telefoniert und dann schnell ins Bett.

Te Aro