Barcelona

May 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Barcelona ist die dritthäufigst besuchte Stadt in Europa, nach London und Paris.. bei einer Einwohnerzahl von 1,6 Millionen war 2019 das Jahr mit den meisten Besuchen. 12 Millionen haben sich pro Jahr vor der Pandemie durch Barcelona geschlängelt.

Bereits am zweiten Tag unserer Tour haben wir uns mit Kevin und Samantha aus Hawaii angefreundet. Zwei absolute Energiebündel! Seitdem machen wir viel zusammen. Kevin hat uns gleich mal eine kostenlose Stadtführung besorgt.

Barcelona war aufgrund der Nähe zum Meer und der dort angelieferten Waren eine sehr reiche Stadt. Dementsprechend ausgebaut waren auch die Befestigungsanlagen mit 78 Türmen in der Stadtmauer. Ein Aquädukt System brachte das Wasser vom 13 km entfernten Fluss hierher.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts entschieden, sich die Stadtplaner zur Anregung des Tourismus eine zweite Hauptstraße zu bauen. Hierzu mussten historische Gebäude, die bereits viele 100 Jahre alt waren, aus dem etablierten Stadtbild Stein für Stein ab und wieder aufgebaut werden.

Ein absolutes Highlight ist aber sicherlich die Sagrada Familia, die 1882 von dem Architekten Antoni Gaudí entworfen wurde, der bis zu seinem Tod im Jahr 1926 daran arbeitete. Seitdem haben mehrere Architekten seine Arbeit fortgesetzt, und die Basilika wird voraussichtlich im Jahr 2026 fertiggestellt sein.

Es gibt drei Fassaden, die jeweils einem Aspekt der Heilsgeschichte gewidmet sind: der Geburt Christi, dem Leiden Christi und der Auferstehung Christi.

Das Bauwerk wird durch Spenden und den Verkauf von Eintrittskarten finanziert. Jährlich besuchen etwa 3 Millionen Menschen die Basilika.

Im Jahr 2010 wurde die Sagrada Familia von Papst Benedikt XVI. zur Basilika minor erhoben, was bedeutet, dass sie aufgrund ihrer historischen und religiösen Bedeutung eine höhere Stufe als eine normale Kirche hat.

Sie ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als eines der bekanntesten Wahrzeichen von Barcelona und Spanien.