- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 9
- terça-feira, 2 de julho de 2024 10:25
- ☁️ 10 °C
- Altitude: 897 m
SuíçaHobalm46°42’50” N 8°11’1” E
Grosse und kleine Scheidegg

Gestern führte mich der Weg von Meiringen hinauf auf die grosse Scheidegg. Bei sehr angenehmen Temperaturen konnte ich diese Strecke richtig geniessen. Grundsätzlich ging es natürlich nur aufwärts, aber zwischendurch hatte es auch flachere und sehr schöne Wege. Von den insgesamt 7 Wasserfällen ist der obere Reichenbachfall mit 120 Metern, der Höchste. Und in diesem Jahr, mit dem vielen Wasser, ist dies natürlich ein umso eindrucksvolleres Erlebnis. Dieser Wasserfall ist übrigens aus einem weiteren Grund bekannt: In der Geschichte von Conan Doyles aus dem Jahre 1893 kam es zu einem erbitterten Kampf zwischen Sherlock Holmes und seinem Gegner, welcher mit einem Sturz in diesem Wasserfall endete.
Auf dem Gipfel der grossen Scheidegg angekommen, entdeckte ich den Australischen Zahnarzt sowie den älteren Südkoreaner wieder. Spannend, dass man sich immer mal wieder trifft. Meine Unterkunft war gleich dort im Berggasthof, wo zum schönen Zimmer ein feines 4-Gang Nachtessen sowie das Frühstück gehörte. Und dies alles für 100 Franken. Sensationell!!
Am Abend wollte ich noch mein Handy aufladen, was jedoch nicht funktionierte. Da ich alles mit dem Handy mache (Unterkunft bezahlen, Wegstrecke planen, Podcast hören, Fotos machen, etc. etc.) war dies sehr ärgerlich. Auf dieses Gerät bin ich wirklich angewiesen um die nächsten Strecken ansteuern zu können. Ich hoffte, dass am anderen Tag das Handy wieder aufgeladen werden konnte. In der Nacht stürmte und regnete es sehr stark. Zum Glück hatte das Zimmer ein Elektro-Ofen, denn draussen sank die Temperatur auf nur noch 4 Grad.
Heute morgen als erstes Kontrolle, ob mein Smartphone wieder aufgeladen werden kann. Leider nein 😡. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als meinen Tagesplan zu ändern und einen Handy-Reparatur-Service in der Nähe anzusteuern. Der nächst mögliche befand sich in Interlaken. Also mit Postauto nach Grindelwald, dann mit Zug nach Wilderswil und danach mit Postauto nach Interlaken. Im Reparatur-Laden kontrollierte der Chef alles und musste feststellen, dass mein Aufladekabel defekt ist. Glück gehabt ☺️. Mit einem neuen Kabel ausgestattet fuhr ich mit ÖV zurück bis in die kleine Scheidegg. Sehr gerne wäre ich die Strecke Grindelwald-kleine Scheidegg gewandert. Da ich aber für diese Nacht eine Unterkunft in Wengen reserviert habe, hätte dies zeitlich nicht mehr gereicht. Somit begnügte ich mich mit der Talwanderung nach Meiringen. Immer mit Blick auf die im Winter stattfindende Lauberhornabfahrt. Die berühmtesten Berge, Eiger, Mönch und Jungfrau konnte ich leider nicht sehen, da der Nebel zu dicht war. Schade ☹️!
Nun bin ich in Wengen angekommen und habe ein schönes, kleines Zimmer bezogen. Da heute Abend leider kein EM-Spiel stattfindet, habe ich nach einer Alternative gesucht und….etwas sensationelles entdeckt! Meine absoluten Lieblingsfilme in den 80er Jahren waren die drei Folgen von Axel Foley „Beverly Hills Cop“, gespielt von Eddie Murphy. Und siehe da….nach 40 Jahren Unterbruch erscheint heute die vierte Filmreihe auf Netflix. Wunderbar und Abend gerettet 😂.Leia mais
Viajante
Simmer scho emol gsi, oder😉
RP-on-tour👍🏻😜
Viajante
Hesch debi hoffentlich🫕
RP-on-tourÄllei macht Fondue esse nid so Spass. 😜. Aber dä Platz für s‘nögste Renne han ich quasi reserviert 😂