- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 17
- Wednesday, July 10, 2024 at 7:25 PM
- ⛅ 23 °C
- Altitude: 945 m
SwitzerlandChâteau-d'Oex46°28’20” N 7°7’58” E
Je ne parle pas…😳
July 10, 2024 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C
Aufgrund der herausfordernden Strecke von Lenk nach Gstaad, ging ich gestern bereits um 07.00 Uhr frühstücken und gleich danach, d.h. um 07.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Wie befürchtet, verlief ich mich anfangs. Dies, da ein Teil der Strecke gesperrt und die Umleitung nicht wie vom Tourismusbüro versprochen, gut gekennzeichnet war. So mussten wir uns die ersten zwei Stunden auf komischen 🤪, brutal steilen Hängen hinaufkraxeln. Nicht nur ich sondern auch Kaya fanden diesen Weg überhaupt nicht cool 😂. Bei Kaya konnte ich dies feststellen, da sie - genau wie ich - extrem hächelte 🥵. Kam dazu, dass ich von Hunderten von Bremsen (Schweizerdeutsch: Brämä) überfallen und gestochen wurde. Seeehr mühsam und die Stiche nerven mich jetzt, einen Tag später, immer noch. Das Schöne an der gestrigen Wanderung war jedoch vor allem das Wetter. Auf meist über 1‘500 müM war es schätzungsweise 20-23 Grad warm und somit herrschten ideale Bedingungen. Beim Weg hinab nach Gstaad konnte ich die vielen unglaublich schönen (und teuren) Villen bewundern. Und auf dem Dorfplatz, wo sich die Schönen und Reichen treffen, passten wir zwei nicht wirklich dazu 😜.
Heute Morgen beim Aufwachen regnete es sehr stark, weshalb ich mir mit Frühstücken viel Zeit liess und wir erst um 10.00 Uhr die Unterkunft verliessen. Pünktlich hörte es dann auf zu regnen und wir konnten den ganzen Tag bei trockener Witterung wandern. Entlang der Eggibahn, die aber nur im Winter betrieben wird, schlängelte sich der Weg in steilen Serpetinen in die Höhe.
Der Höhepunkt der heutigen Tour, der Col de Jable bildet die Kantons- und Sprachgrenze und führte uns in die französische Schweiz. Danach ging es durch Wälder und viele dreckige Wege (aufgrund der vielen Niederschläge in den letzten Tagen) hinunter nach L‘Etivaz. Dieses kleine Dorf ist weltberühmt durch ihren Käse, der L‘Etivaz AOZ Vollfett-Hartkäse. Dieser wird in einem grossen Kupferkessel über dem offenen Feuer hergestellt. Logisch habe ich mir heute zum Znacht ein feines Fondue gegönnt ☺️. Bestellt auf Schwiizerdütsch, denn….je ne parle pas français 😜Read more











Traveler
hesch neui kollegä:-)
Traveler
Richtig - und dieser wird auch für den Enzian-Schnaps verwendet. Nicht die Blauen, die auf der Etikette abgebildet sind 😉 Proscht 🥂
RP-on-tourJa wenn ich das gewusst hätte…😜