Meeresorgel in Zadar

September 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Sehr spontan haben wir beschlossen Camp Kanic / Novalja zu verlassen und auf dem Weg nach Plitvica einen Abstecher in die Stadt Zadar zu machen. Also Räder in Novalja abgeholt und los...

Die Fahrt dorthin entlang der Westküste der Insel Pag war wunderschön, auch die Stadt Pag sah sehr einladend aus. Nach gut 1 1/4 Stunden erreichten wir Zadar, und die verhältnismäßig große Stadt schreckte uns erstmal ab. Kaum waren wir aber dann im Altstadt-Teil und dem vorgelagerten Park unterwegs, waren wir sehr begeistert: kleine Gassen, viel zu besichtigen (Kirche St. Donatus, Platz der fünf Brunnen, uvm.) und alles sehr sauber - toll! Verwöhnt wurden wir dazu noch von einem Straßenmusiker mit seiner Gitarre - hier blieben wir ein Weilchen und genossen die tolle Unterhaltung.

Danach ging es zu einem der Stadtstrände, der eher wie ein Freibad anmutete: Schwimmbecken (mit Meerwasser) und 10-Meter-Sprungturm direkt ins Meer - abgefahren! Mussten wir (zumindest bis 5 Meter) natürlich ausprobieren.

Abends gab es dann noch ein Highlight - am westlichen Ende der Altstadt von Zadar gibt es die Meeresorgel: dort hat ein Künstler direkt in die Hafenpromenade ein Röhren- und Resonanzkörper-System installiert, und die Wellen erzeugen je nach Intensität unterschiedliche Töne und Akkorde - ein wirklich faszinierendes akkustisches Schauspiel mit fast schon meditativer Wirkung. Direkt daneben gibt es noch den "Sonnengruß" (vom gleichen Künstler): hier speichern 200 Sonnenkollektoren in einem großen Kreis angeordnet tagsüber die Energie, und geben sie bei Dunkelheit als Lichterschauspiel wieder ab - tolles visuelles Erlebnis!