Kroatien Sommer 2023

September 2023
A 15-day adventure by Roland & salander085 Read more

Zwischenstopp am Silbersee/Villach

September 7, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Die erste Etappe nach Kroatien haben wir hier beendet und am Silbersee übernachtet. Den Schatz haben wir aber nicht gefunden...

Anreise Kroatien

September 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach gemütlichen Frühstück bei toller Kulisse am Silbersee / Villach ging es dann zeitig weiter mit Teil 2 unserer Anreise nach Kroatien. In gut 4 Stunden durch Österreich und Slovenien (wo wir einen kleinen Stop zum Einkaufen und Mittagessen machten) erreichten wir schließlich Kroatien. Kurz vor Rijeka bogen wir Richtung Westküste ab und erreichten Brestova, wo wir mit der Fähre nach Cres übersetzten. Auf Cres war es dann noch knapp ne Stunde bis nach Osor, wo wir auf dem Campingplatz Bijar ein schönes Plätzchen schön schattig mitten im Kiefernwald und 1 Minuten vom Meer entfernt fanden - hier bleiben wir die nächsten 3 Tage... 😀Read more

Osor / Cres

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern und heute haben wir einfach mal die Füße baumeln lassen und sind erstmal angekommen. Strand, Sonne, lecker Essen, Schnorcheln, Spaziergang bei Sonnenuntergang, kleine Radltour - einfach nur schön...

Osor - die ehemalige Hauptstadt von Cres - ist ein wunderschönes kleines Dörfchen mit viel geschichtlichem Hintergrund - an jeder Ecke gibt es Tafeln mit historischen Infos.

Wetter ist grandios - ca. 30 Grad, abends noch warm genug zum draußen sitzen und essen - dunkel ist es aber um die Jahreszeit bereits um 19:30 Uhr.

Das Wasser ist herrlich, erfrischend und dennoch nicht zu kalt, glasklar und eine Freude zum Schnorcheln, viele Fische - ein Kies-/Felsenstrand ist halt doch was anderes, und mit Schwimmschuhen auch kein Stress mit den Steinen oder Seeigeln (wobei wir kaum welche in Strandnähe gesehen haben).

Wunderschöne drei Tage hier - morgen geht's weiter nach Krk.

Bummeln in Cres-Stadt

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben heute die Zelte bei Osor abgerissen und sind in Richtung Insel Krk aufgebrochen.

Auf dem Weg nach Merag, wo uns dann die Fähre übersetzt, machten wir noch einen kurzen Bummel durch Cres Stadt.

In einer venezianisch anmutenden Bucht mit kleinem Hafen gelegen, ist Cres eine recht moderne Hauptstadt im Vergleich. Wir spazierten zwischen vielen Restaurants und Souvenirläden umher. Fanden am Ende in all den Gässchen eine Marcelleria wo wir natürlich Cevapcici und Ajvar fürs Abendessen kauften.

Recht knapp aber rechtzeitig erreichten wir dann um 13:00 Uhr die Fähre nach Krk.

Ausflug zur Stadt Krk

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern nach Ankunft auf der Insel Krk hatten wir erstmal ne kleine Odyssee bei der Suche nach nem freien Campingplatz: der erste gleich bei Pinezići war komplett belegt - schade, war ein Tipp von Flo und Sophie...

Also weiter nach Stara Brãska, wo angeblich die schönsten Strände und Buchten auf Krk sind - dort wurde uns buchstäblich der letzte freie Platz vor der Nase weggeschnappt.

Was lernen wir draus? Richtig, vorher beim Campingplatz anrufen und fragen, ob noch was frei ist... und dann gleich reservieren!

Der dritte Anlauf (auch wieder Nähe Pinezići) hat dann geklappt, zwar etwas weg vom Strand, dafür mit Pool und bei 40 EUR pro Nacht für 2 Personen mit Camper noch bezahlbar (zum Vergleich: "Camping Krk" hätte ca. 100 EUR pro Nacht gekostet...).

Heute haben wir ne Radltour nach Stadt Krk gemacht - ziemlich hügelig und anstrengend, dafür nur 35 Minuten entfernt. Dort haben wir Eis gegessen, die alte Festung und ein paar Kirchen besichtigt, zu Mittag gegessen und den Stadtstrand mit Baden und Schnorcheln genossen.

Der Rückweg von Stadt Krk zum Campingplatz war steil und anstrengend - dort erstmal unter Dusche. Den Abend ließen wir dann in der Pizzeria IVINČIČ ausklingen - sehr lecker und sehr große Portionen zum wirklich fairen Preis - absolute Empfehlung!

Fahrt gen Süden

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Auf dem Plan stand heute weiter in Richtung der Insel Rab zu fahren. Wir packten also unsere sieben Sachen und verließen Krk über die Brücke zum Festland. Da wir schnell voran kamen verzichteten wir auf einen Zwischenstopp entlang der Küste südlich von Rijeka. Aus der letzten Anreise auf Krk gelernt kontaktierten wir die möglichen Plätze auf Rab - leider nichts mehr frei, erst ab Samstag wieder. Kurzerhand umdisponiert ließen wir Rab auf der Strecke und steuerten die nächste Insel Pag an.

Entlang der Küstenstraße fanden wir einige sehr nette Campingplätze über romantischen Buchten gelegen. Der Ort Senj am Eingang zum Velebit-Gebirge gefiel uns außerdem durch seinen altmodischen Charme und ist bestimmt einen Besuch wert.

Vom Fährhafen in Prizna setzten wir schließlich nach Pag über. Wir überquerten die Insel von Ost nach West und fuhren zuerst den Campingplatz Strasko in Novalja an. Spätestens am 5-Meter Übersichtsplan des Platzes überkam uns das Grauen und wir flüchteten in Richtung Norden auf die Halbinsel Lun. Etwas versteckt fanden wir schließlich Camp Kanic über der gleichnamigen Bucht. Großer Stellplatz mit Blick aufs Meer - hier bleiben wir.

Relaxen an der Bucht Kanic

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stand sonnen, baden und entspannen auf unserem Plan. Morgens war es noch sehr bewölkt und wir sahen diesen Plan gefährdet. Gegen 11 Uhr allerdings lockerte sich der Himmel auf und es versprach wieder ein heißer Tag zu werden. Und ja, das Donnergrollen und die Gewitterwolken zogen knapp an unserer Bucht vorbei. So konnten wir schnorcheln und Turnübungen auf der Luma vollführen.

Jetzt ist Roland mit dem Rad zum nächsten Supermarkt unterwegs und dann gibts leckere Pasta mit Garnelen zum Abendessen.

Auszeit

September 15, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gibt's nicht viel zu erzählen, denn es war bewölkt und wir waren faul....

Haben den Tag mit Schlafen, Hausarbeit (Roland) und Spielen verbracht. Gegen Abend hat es dann leicht geregnet und wir haben den Ausflug nach Novalja auf morgen verschoben. Stattdessen sind wir ein bisschen in der Gegend herumspaziert.

Nach einem überraschend leckeren Resteessen - Würstl mit Nudeln in Arrabiata Soße - darf Roland jetzt Fußball schauen.

Strand, Schnorcheln und Fischplatte

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wieder herrliches Wetter - also auf zum Strand! Dort erstmal ausgiebig geschnorchelt bei wieder glasklarem Wasser, und die Fische schienen Party zu feiern - viele Fotos und Videos... 😀

Am späten Nachmittag fuhren wir dann mit den Rädern nach Novalja - ein bisschen Stadtbummel, Sightseeing und Eis essen. Recht viel hat das Städtchen leider nicht zu bieten, und so machten wir uns dann schon relativ zeitig auf die Suche nach einem Restaurant. Heute war uns nach einer Fischplatte, und so landeten wir nach ausgiebiger Recherche im Bistrò Stari Kaštel. Dort saß man dann im 1. Stock direkt mit Blick auf den Hafen und den vorgelagerten Inseln.

Von der Fischplatte und dem Service waren wir total begeistert - reichhaltig, vorzügliche Auswahl von Fischen, toller Service (Fisch wurde vom Kellner filetiert und entgrätet) - und oben drauf gab es noch einen fantastischen Sonnenuntergang!

Inzwischen war es dunkel, und wir beschlossen die Räder dort stehen zu lassen (einfach zu gefährlich nachts auf der Landstraße) und mit dem Taxi uns zurück zum Camp Kanic fahren zu lassen.

Meeresorgel in Zadar

September 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Sehr spontan haben wir beschlossen Camp Kanic / Novalja zu verlassen und auf dem Weg nach Plitvica einen Abstecher in die Stadt Zadar zu machen. Also Räder in Novalja abgeholt und los...

Die Fahrt dorthin entlang der Westküste der Insel Pag war wunderschön, auch die Stadt Pag sah sehr einladend aus. Nach gut 1 1/4 Stunden erreichten wir Zadar, und die verhältnismäßig große Stadt schreckte uns erstmal ab. Kaum waren wir aber dann im Altstadt-Teil und dem vorgelagerten Park unterwegs, waren wir sehr begeistert: kleine Gassen, viel zu besichtigen (Kirche St. Donatus, Platz der fünf Brunnen, uvm.) und alles sehr sauber - toll! Verwöhnt wurden wir dazu noch von einem Straßenmusiker mit seiner Gitarre - hier blieben wir ein Weilchen und genossen die tolle Unterhaltung.

Danach ging es zu einem der Stadtstrände, der eher wie ein Freibad anmutete: Schwimmbecken (mit Meerwasser) und 10-Meter-Sprungturm direkt ins Meer - abgefahren! Mussten wir (zumindest bis 5 Meter) natürlich ausprobieren.

Abends gab es dann noch ein Highlight - am westlichen Ende der Altstadt von Zadar gibt es die Meeresorgel: dort hat ein Künstler direkt in die Hafenpromenade ein Röhren- und Resonanzkörper-System installiert, und die Wellen erzeugen je nach Intensität unterschiedliche Töne und Akkorde - ein wirklich faszinierendes akkustisches Schauspiel mit fast schon meditativer Wirkung. Direkt daneben gibt es noch den "Sonnengruß" (vom gleichen Künstler): hier speichern 200 Sonnenkollektoren in einem großen Kreis angeordnet tagsüber die Energie, und geben sie bei Dunkelheit als Lichterschauspiel wieder ab - tolles visuelles Erlebnis!