Croatia
Roman Catholic Diocese of Zadar

Krka NP

November 30, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 9 °C

Heute um 10.00 Uhr machen wir uns auf den Weg in den Krka Nationalpark.
    Wir haben wunderbares Wetter. Kein Wölkchen ist am Himmel zu sehen. Die Sonne scheint. ☀️

Wir laufen vom Parkplatz aus 1h zum Wasserfall. Im Sommer kann man statt zu Fuss auch mit dem Boot gehen.
    Zurzeit fahren diese jedoch nicht. Ist aber auch kein Wunder, denn wir begegnen insgesamt nur etwa 6 anderen Touristen. 🤣
    An unserem Ziel begegnen wir als erstes einer mega härzigen Katze. Sie sucht ganz viel Liebe. Diese schenken wir ihr natürlich gerne. Wir sitzen eine Zeit lang mit ihr hin und kraulen sie. Sie liebt es. 🧡🐈 Würden wir nicht noch weiter reisen, hätten wir diese auf der Stelle mit in die Schweiz genommen. 🤭

Anschliessend laufen wir zum Wasserfall. Alles ist überflutet. Wahrscheinlich hat es die letzten Tage nur geregnet.
    Die Foodstände, die zurzeit alle geschlossen sind, stehen im Wasser. Wir verbringen dort etwa 1h, laufen umher, geniessen die Sonne. Dann machen wir uns auf den Rückweg.

Da Martina schon seit längerem Ohren- und Kopfschmerzen hat, entscheiden wir uns, zu einer Klinik in Zadar zu fahren. Jedoch ist diese nur bis 16.00 Uhr geöffnet und die dortigen Ärzte seien scheinbar bis nächsten Dienstag ausgebucht. 🥲
    Wir fahren dann nachhause, stellen das Auto in der Garage ab und laufen noch zu der Bäckerei um die Ecke, um einen Kaffee zu trinken. Danach gehts zurück in die Wohnung.

Dort schreiben wir diverse Ärzte in Split an, denn ab morgen sind wir dort. Wenn wir wieder keine Rückmeldung via Mail erhalten, wie hier in Zadar, gehen wir morgen direkt ins Spital. Martina telefoniert mit Katarina (ehemalige Nachbarin und Kroatin). Ihre Mamma aus Kroatien ist zurzeit in der Schweiz zu Besuch. Sie unterstützen Tinali tatkräftig beim Suchen eines Arztes. 🙏
    Nach dem Anruf machen wir beide einen Corona-Schnelltest. Beide sind wir aber negativ - zum Glück. 👌

Trotz allem machen wir uns einen gemütlichen letzten Abend hier in Zadar, mit einem feinen Znacht - seit langem wieder einmal mit Poulet. 😊

Stefan John

Želim ti brz oparavak, draga Martina!

11/30/21Reply
    Martina John

hvala, dragi Stefan 🙏

11/30/21Reply

November 29, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 6 °C

Sehr gemütlich beginnt unser Tag. Um 8.30 Uhr stehen wir das erste Mal auf. Martina macht das Frühstück 🧀🍳🥓, da gestern Abend Müggi gekocht hat - ausgeglichene Gerechtigkeit. 😉
    Nach dem Zmorga gehen wir noch einmal ins Bett bis 12.00 Uhr. 🤭😴
    Wir haben uns vorgenommen, zukünftig einen halben bis ganzen Tag pro Woche ohne grosses Programm zu geniessen.

Anschliessend machen wir uns ready und laufen, wie gestern, in die Innenstadt (sieht tagsüber ganz anders aus). Zuerst laufen wir zum gleichen Café (Art Kavana) wie gestern, denn dieses hat uns überzeugt. ☕
    Beide trinken wir einen kräftigen schwarzen Kaffee, Müggi geniesst dazu einen feinen Apfelkuchen (sogar die Weinbeeren isst er 😳).
    Danach laufen wir zum Museum of Illusions. Dort verbringen wir fast 1.5h (und sind die einzigen Gäste 😁). Die Räume sind echt gut und unterhaltend gemacht, die Spiele tricky. Am Schluss ist es uns trümmlig. 🤣
    Wir laufen nochmals zu der Meeresorgel und lauschen den Melodien. 🎶

Danach spazieren wir Nachhause, denn es ist sehr kalt und dunkelt schon etwas ein.
    Wir kochen Znacht und erledigen noch ein paar Dinge.
    Ein gemütlicher Tag neigt sich dem Ende zu.

Matulji to Zadar

November 28, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 9 °C

Wir erschrecken, als wir heute Morgen erwachen. Es ist bereits 8.30 Uhr. Um 10.00 Uhr müssen wir auschecken.
    Wir bereiten das Frühstück zu und packen alles zusammen. Pünktlich verlassen wir die härzige Wohnung von Damir.

Insgesamt fahren wir etwa 4h über eine meist kurvige Strasse.
    Unterwegs wechseln wir uns mit Fahren ab.
    Das Wetter ist perfekt, um im Auto zu sitzen. Es regnet nämlich den ganzen Tag. ☔🌧
    Sicher kommen wir dann um 15.00 Uhr in Zadar an. Der aufgestellte Host, Milijan, empfängt uns. Scheinbar war er vor einigen Jahren ein professioneller Basketballspieler. 🏀 Deshalb konnte er sich das Appartement leisten und vermietet dieses jetzt.
    Milijan versprüht so viel Energie. Er zeigt uns alles und schenkt uns sogar noch ,Guazli'. 🙏

Anschliessend richten wir uns gemütlich ein und machen dann einen 45-minütigen Nap. 😴 Danach trainieren wir, essen Znacht und entscheiden uns, noch in die Stadt zu gehen. Von unserer Wohnung aus in die Innenstadt brauchen wir lediglich 15 Minuten zu Fuss.
    Zuerst besuchen wir den wunderschönen Adventsplatz. Überall hat es Essens- und Trinkstände. Die festliche Weihnachtsmusik und die leuchtenden Dekorationen tun unserer Seele gut. Wir fühlen uns sehr wohl und sind happy. Das Ganze lassen wir auf uns wirken. Danach laufen wir durch die Stadt bis zum Meer. Dort besuchen wir die Meeresorgel. Dieses Musikobjekt erzeugt durch den Druck der Meereswellen immer wieder neue Melodien. Die Installation sieht aus wie eine Reihe breiter Stufen, die zum Meer führen. Den Klang finden wir sehr beruhigend. Wir sitzen ab und hören einen Moment den verschiedenen Melodien zu.
    Eine weiteres Kunstwerk findet man gerade nebenan. Dieses Denkmal besteht aus 300 mehrschichtigen gläsernen Solarzellen. Während des Tages fangen diese die Sonnenenergie auf, am Abend erzeugen sie nach Sonnenuntergang eine wunderbare Lichtershow am Meer. Weiter laufen wir zum witzigen Leuchtturm, bevor wir dann noch einen Kaffeestopp einlegen. ☕
    Um 22.10 Uhr kommen wir Zuhause an. Leider müssen wir noch einen PCR-Test in Zagreb buchen, da man ab heute, um in Bulgarien einzureisen, einen solchen braucht. 🙄 Da wir eine Nacht in Sofia verbringen werden, um dann nach Jordanien zu fliegen, bleibt uns nichts anderes übrig - trotz Impfung. 🥲

Gabi John

oh je, dia testata hört nit uf🙈

🤗🥰

Gabi John

do könnd iahr d aventszit jo fascht wia daheim gnüssa🎄‼️

Musik in der Luft

April 27 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Das erste mal nicht alleine Frühstücken seit langem. Adrien macht sogar Kaffee.
    Wir fahren den ersten Drittel einen abgelegen Pfad entlang der wegen Abrutschungen geschlossen ist. Endlich Ruhe von den Autos.
    Der zweite Drittel verläuft flach bis zur Brücke die uns aufs Festland bringt. Zum Schluss zog es sich über Hügel bis Zadar.
    Zur Belohnung gabs Einen Bananasplit und deie Meeresorgel.

Uwe M.

Hallo Adrian, fahre morgen auch mit der Fähre auf die Insel Pag. Haben dort alle Campingplätze geöffnet?

Adrian Kaufmann

Camping Strasko war offen habe die restlichen nicht abgecheckt

Adrian Kaufmann

Es scheint mir aber dass hier langsam mehr geöffnet hat. wenn du meiner heutigen spur folgen willst musst du bei dem abgesperten bereich im ersten drittel einfach oben über den anderen Weg ausweichen. du wirst sehrn ;)

Uwe M.

🙏👍😀

October 13, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Wie schon beim letzten mal vor Jahren, mussten wir auch heute ein paar Kreise fahren, bis wir einen Parkplatz fanden. In Zadar sind wir die Meeres-Orgel besuchen gegangen. Ein sehr schöner Ort. Nur die Glace ist nicht ganz vergleichbar mit diesen der westlichen Nachbarn 😂Read more

Wädi

So schön und fast kei Lüüt 👍.

10/13/21Reply
    Sandra Equey

Ja Lüt häts jetzt kei meh und wenn Dütsch ghörsch sinds meistens Schwiizer (lustigerwiis ohne Chind).

10/14/21Reply
    Sunny57

Wauw, wunderbare blaue Himmel und Zadar, perfekt 👌

10/13/21Reply
    Sandra Equey

Ja seeehr schön xi und au viel wärmer als in Vir, es wär ja nöd so chalt aber de Bora machts denn früsch...

10/14/21Reply

August 23, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Zweite Station in Kroatien war heute Zadar...und hier hatten wir heute einen Aida -Ausflug zum Nationalpark Krka...mit vielen Wasserfällen...in denen man auch baden konnte...mit vielen Tieren...Henry hat sogar eine Wasserschlange gesehen...und mit vielen Singvögeln...die man aber leider nicht hören konnte...da der Park so mit Menschen überfüllt war...das es für Natur und Tierwelt nur traurig ist😥. Die Stadt Zadar hat eine nette Altstadt und eine tolle Uferpromenade mit einer Luft-und Wasserorgel die toll gesungen hat😍.
    Ja morgen sind wir dann auch schon wieder in Venedig ...

Lost Place - Bunker Zadar

October 19, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Um Zadar verteilt stehen etwas versteckt die alten italienischen Bunker welche immer noch zugänglich sind.

Als Zadar noch zu Italien gehörte, nach dem ersten Weltkrieg bis zum zweiten Weltkrieg, wurden ab 1932 bis 1938 rund um Zadar ein Verteidigungsring mit über 250 Bunkern und weiteren Anlagen gebaut. Viele sind heute noch sichtbar und wurden in den 90er Jahren im letzten Krieg genutzt. Die Bunker haben einiges dazu beigertragen das Zadar damals nicht eingenommen wurde.Read more

Wädi

Was isch dänn das??🙄

10/19/21Reply
    Stomag

sind nit sicher. Dänk es het eine en Hund da vergrabe. Rein vom Gebiss müessts öbis grössers gse sii...

10/19/21Reply
    Ursula Venosts

das hätte ich mitgenommen, hatte früher einen Kuhkopf am Auto vorne montiert.

11/20/21Reply

Jesenice - Zadar

October 7, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Reisekilometer 19.341 km
    Tageskilometer 185 km

Beim Frühstück konnten wir ein lustiges Naturschauspiel beobachten.
    Direkt vor dem Fenster sind ganz viele Fische gleichzeitig in die Luft gesprungen. Ganz kleine Fische und auch Größere, wir vermuten Doraden. Auf jeden Fall sehr witzig anzusehen.
    Nachts hatte es etwas geregnet und morgens war es noch leicht bedeckt. Richtig satten blauen Himmel wollte es den ganzen Tag nicht geben.
    Die Küstenstraße war auch heute schön, wenn auch weniger spektakulär als gestern. Wir sind mal eine kleine unbefestigte Nebenstraße gefahren. Da fühlte man sich gleich wieder wie in den anderen, südlichen Ländern, direkt auf der Müllkippe.
    Wir machen uns immer über die Deutschen lustig, weil Sie den Müll so toll trennen können. Aber wenn ich die Wahl hätte...dann doch lieber spießige Mülltrennung und nicht alles in den Vorgarten und an den Strand.
    Die Küstenstraße selbst und auch die Ortschaften sind dagegen in Kroatien (zumindest bisher) sehr sauber und weitestgehend müllfrei, sauberer als die Straßenränder der Autobahnabfahrten in good old Germany.
    Wir sind heute bis Zadar, einer recht großen Stadt gefahren, da es hier einen tollen Stellplatz geben sollte. Der Platz war zwar da, aber wegen geschlossener Schranke nicht vollständig benutzbar. Trozdem gut genug für eine Nacht.

So ein tolles Land mit wunderschöner Landschaft

10/27/19Reply

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es nach Zadar, unserem zweiten Stopp in Kroatien.
    Als erstes ging es auf den Turm der St. Anastasia‘s Kathedrale, wo wir einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und den Hafen genießen konnten.
    Danach ging es bei sonnigen Temperaturen durch die Straßen der schönen Altstadt.
    Bevor es zurück aufs Schiff ging genossen wir die Melodie des Meeres, an der bekannten Meeresorgel.

Gabi Peters

Euer Blog ist wieder super, schöne Bilder! Noch einen schönen Resturlaub!

9/28/19Reply

Auf zu neuen Ufern ...

May 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

In den letzten Tagen reifte bei uns die Entscheidung entgegen unser ursprünglichen Absicht Istrien zu verlassen und 700 km weiter in den Süden Kroatiens zu reisen. Wir wollen die einmalige Chance nutzen die berühmte Altstadt von Dubrovnik ohne Touristenmassen zu erkunden. Unser Plan ist es, auf der Autobahn mit nur einem 2-tägigen Zwischenstop in Zadar bis nach Dubrovnik zu fahren und uns dann gaaaaanz langsam an der Küste entlang wieder Richtung Norden zu bewegen. Unsere Hoffnung ist, dass bis dahin die Inzidenz in Kroatien soweit gefallen ist, dass wir auch noch in Österreich umher reisen können. Aktuell dürfen wir aus Kroatien kommend nur durchfahren 🙄 und müssen uns zu Hause in Quarantäne begeben. Vielleicht bleibt uns das erspart, wenn wir lange genug unterwegs sind 😇.

Gestern fuhren wir dann auf einer nahezu leeren Autobahn zum Campingplatz Falkensteiner am nördlichen Rand von Zadar wo wir beim Einchecken erstmal einen Corona-Test machen mussten. Wir waren überrascht, dass Kroatien im Hinterland so gebirgig ist. Auf einigen Bergen lag sogar noch Schnee und wir mussten durch unzählige Tunnel durchfahren.

Heute machten wir dann einen 14 (!) km langen Spaziergang in die schöne Altstadt, die vor allem durch ihre römischen und venezianischen Ruinen sowie ihren Markt berühmt ist. Mit der Konoba "Skoblar" fanden wir eine Einkehrmöglichkeit mit hervorragender Hausmannskost und schönem Ausblick ...

Die Route habe ich wie immer über "Komoot" aufgezeichnet: https://www.komoot.de/tour/365028988?ref=aso

Reisefan

Dubrovnik lohnt sich, nette kleine Gässchen in der Altstadt, Stadtmauer, alte Apotheke uvm. Und vielleicht plant ihr eine Wanderung im Biokovogebirge oberhalb von Tucepi ein. NP, geht allerdings nur mit Guide.

5/11/21Reply
    Liz und Thomas on tour

Mal sehen, wo wir noch so landen werden ...

5/11/21Reply
    Peggy Zschoche

Also Dubrovnik würde ich mir auch sehr gerne anschauen👍und dann noch ohne die vielen anderen Touristen...😎

5/13/21Reply

Roman Catholic Diocese of Zadar