Russia
Olenegorsk

Murmansk bei Nacht...

March 3, 2019 in Russia ⋅ ⛅ -16 °C

Es ist schon dunkel als wir in Murmansk ankommen,
      Wir suchen uns einen Stellplatz mitten in der Stadt und gehen mit ein paar anderen Ralleyteams Essen.
      Wir Essen im Tundra einem sehr gemütlichen eher westlichen Restaurant, wir haben das Gefühl wir könnten auch in Hamburg oder Kopenhagen sein....

Die Preise sind allerdings recht günstig bei sehr guter Leistung.
      Danach gab es noch einen Drink in einer Hotel Skybar.

Die Gegensätze hier sind wirklich drastisch...

Erlebnis Einkauf in Olenegorsk

June 24, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 12 °C

Wir fahren von der E105 ab um einzukaufen. Unser 5er Kolonne fällt natürlich auf, die Leute hier sind aber alle nett und höflich zu uns. Man sieht es dem Laden nicht an - aber hier bekommt man alles in guter Qualität . Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Getränke usw. Wir kaufen hier Plätzchen und können natürlich mit Kreditkarte zahlen. Die Plätzchen sind äußerst lecker, das richtige zum Naschen während der Fahrt.
      Die Erlebnistoilette die Uschi hier aufsuchen musste war allerdings mehr als ekelhaft - zum Glück ein "Stehklo".
      Olenegorsk (russisch Оленегорск) ist eine Stadt in der Oblast Murmansk etwa 110 km südlich von Murmansk mit 23.072 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010). Der Ort entstand 1916 als Siedlung Olenja. Im Zusammenhang der Aufnahme der Förderung von Eisenerz aus einer 1932 entdeckten Lagerstätte im Jahre 1949 begann die Errichtung der eigentlichen Stadt. Am 27. März 1957 wurde unter dem heutigen Namen das Stadtrecht verliehen.Der Name ist vom russischen Wort olen für Hirsch,abgeleitet. Mit gora (=Berg) heißt die deutsche Übersetzung also Hirschberg.

Olenegorsk, أولنغورسك, Oleneqorsk, Горад Аленягорск, Оленегорск, اولنگورسک، اوبلاست مورمانسک, Olenjegorsk, Olenegorskas, Olenegorsk i Murmansk oblast, Oleniegorsk, Оленєгорськ, 奧列涅戈爾斯克