Russia
Murmansk

Ankunft in Murmansk...

March 1, 2020 in Russia ⋅ ⛅ -12 °C

Grenzformalitäten in Russland sind ein besonderes Erlebnis. :-) aber Murmansk : Oh je ist die Stadt gruselig... ;-) und direkt vor dem Hotel platzt ein Reifen. Aber dank der Hilfe des Teams Plan B relativ schnell und spaßig erledigt....Read more

Marc Jama

🙈🙈🙈 oh nein

Marc Jama

Haben Sie Euch durch gelassen. 👏🏻👏🏻👏🏻

Rudolf Heißner

Ihr seid starke Männer. Wer durch Russland fahren will, muss sehr stark sein. Wir bewundern Euch. Grüße aus dem Allgäu von R. Heißner

Oliver Roch

Super Leistung bei dem Klima👍🏻

• Mar2

Underway to St Petersburg

March 2, 2020 in Russia ⋅ ☁️ -10 °C

We left Murmansk and today we continue our journey to St Petersburg, 1000 km to go. Due to the fantastic Internet connection here our updates will be less frequent, so don’t worry :)
    At the moment we have a coffee stop, checking oil levels and enjoying Russian coffee.Read more

Tim de Groot

Zelfs daar nog naar de Mac ,😁😁😁😁 lekker hoor

3/2/20Reply
    Dirk Lorentzen

Feels good to see your marker on the chart again!!! The Baltics are great, too. Keep on enjoying the adventure!

3/3/20Reply

Endlich in Murmansk angekommen

March 1, 2020 in Russia ⋅ ⛅ -13 °C

Nach 2 Stunden an der Grenze waren wir endlich in Russland!
    Aufgrund der Strassenverhältnisse konnten wir allerdings nur mit 60-70km/h mit unserem Konvoi voran kommen. Jetzt sind wir endlich in Murmansk und schauen uns die Stadt anRead more

Petra Lissy

Richtig viel los, auf der Straße. 😉

Tobias Hergesell

Viel mehr wurde das auch nicht

Petra Lissy

🙂

Lebenszeichen aus Russland

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Gestern haben wir die Grenze zu Russland überschritten. Nach 3:15 Std. Wartezeit durften wir die Schranke passieren. Da wir im strömenden Regen keinen geeigneten Zeltplatz gefunden haben, sind wir bis nach Murmansk durch gefahren und haben im Auto geschlafen. Nach einer Katzenwäsche an einer Tankstelle sind wir weiter zu den Atomaren Eisbrechern gefahren, was unsere heutige Rallye Aufgabe war. In der großen Murmansk Mall (Supermarkt mit 45 Kassen, Hälfte war geöffnet) haben wir dann unsere Vorräte wieder aufgefüllt. Wir sind erstaunt über die günstigen Preise hier. Das Frühstück haben wir dann bei McDonald eingenommen und fahren jetzt Richtung St. Petersburg.Read more

Andreas Müller

tatsächlich nur 5 grad,und offen fahren?

Susann Hoffmann

Regnet ja nicht mehr und so sind wir die Fotostars der Russen

Andreas Müller

sind die strassen wirklich so schlecht ??

Pit stopp in murmansk

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 8 °C

Kurze Reise „durch „ Russland 🇷🇺 nach Murmansk

Nach mehreren 👮‍♀️ Polizei Kontrollen 😳🤦‍♂️ und der schlechten Verständigung haben wir uns dann doch für die Finnland 🇫🇮 Route entschieden.
    Aber Mc Donald war ok 👌

Monika Wese

Mc's gut - alles gut! 😂🤣😂👍

Können die Russen , kein Denglish😂😂😂

Tom Reinhardt

Die können nichts außer blaed 🤦‍♂️

Monika Wese

Я не знаю 😉

Murmansk

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 6 °C

Heute ging es vom Nordkap in Richtung Finnland. Da es aber den ganzen Tag regnete, beschlossen wir, direkt nach Murmansk durchzufahren.

Hier schon mal einige Bilder. Die Zusammenfassung folgt dann hoffentlich morgen.

Erst einmal vernünftiges Internet hier besorgen.., 😁

Sonja Plautz

Schöne Straßen

Adventure-Team Gnutz

Jeder Fehler musste neu unterschrieben und gestempelt werden....

Helmut Rußbüldt

Wie bei uns!

Roger Luff

Genau so stellt man es sich in Russland vor, grau und trostlos. Das Wetter macht es dann auch nicht besser.

Mystic Cairns

July 30, 2020 in Russia ⋅ ⛅ 6 °C

No one knows precisely what these cairns are for, but I like one legend telling us about fishermen who, before heading to the sea, were leaving part of their souls within such stone cairn for not having them eaten by monstrous beast dwelling in the watersRead more

Keep The Fire

July 30, 2020 in Russia ⋅ ☁️ 12 °C

Being a great fan of sunsets this night was just orgasmic for me - sunset at this latitude doesn't stop for hours and you merely loose time count. As if you are in a theater watching a spectacle called "Sunset in Arctic". Wait... just don't forget to throw some wood into the fire otherwise you'd be eaten by starving mosquitoes before the spectacle is over😉Read more

Swimming in the Arctic

July 30, 2020 in Russia ⋅ ☀️ 17 °C

Can't say Arctic Ocean is the best beach destination🙈 Was quite challenging to find a place to enter the water as huge and slippery boulders are scattered along accesible shore. Water temperature is neither welcoming🥶Read more

Russia

June 15, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Vanmorgen om 6 uur op (ivm passeren tijdzone dus eigenlijk 5 uur) om te verzamelen voor de grensoversteek naar Russia. Wat een bureaucratie daar... Een hele partij formuliertjes invullen, een halve inspectie van de auto en een uurtje later mogen we doorrijden...

De eerste vijf kilometer na de grens mogen we absoluut niet stoppen. De bomen zijn kaal en dor, pas later hebben we in de gaten dat deze vijf kilometer gewoon een bufferzone is tussen Finland en Rusland en dat het bos doodgespoten is zodat ze eventuele indringers makkelijk kunnen zien. Na 6 kilometer stoppen we even om de andere teams op te wachten. Met 6 teams rijden we uiteindelijk naar Moermansk, we zullen nooit meer klagen over slechte wegen in Nederland of zelfs België. In de Jeep rijden we nog relatief comfortabel, achter ons rijden de 'lost chicks' in een Peugeot en een paar overbeladen Volvo's. Omdat we de rare sprongen zien die ze maken bij iedere kuil proberen we op de slechte stukken wat vaart te minderen. Het ene na het andere gat proberen we te ontwijken, vervolgens rijden we over een stuk plakkerig vers asfalt afgewerkt met brokken steen. Wonderbaarlijk genoeg kwam iedereen er zonder lekke banden doorheen en konden we de weg vervolgen.

Wat een lelijk land is dit, totaal anders dan wat we in Nederland kennen. Overal troep, vervallen gebouwen en half afgewerkte wegen. Onze auto's lijken hier zelfs nieuw en netjes. Maar we vermaken ons, we hebben samen met Daan en Stefan een hotelletje gevonden wat er verrassend goed uitziet. Toevallig waren er ook nog een paar andere gezellige rijders daar beland, daar gaan dus onze plannen om op tijd naar bed te gaan.

Morgen zijn we van plan om 1000km te rijden richting st Petersburg zodat we daar wat extra tijd hebben, onderweg is toch weinig te zien hier.

Slaap lekker!!

Janny Supèr

Weer een leuk stukje tekst,,interessant,,met mooie foto's,,verschrikkelijk stukje weg. Nog een goede reis,,en genieten maar weer in zoverre jullie van dit genieten kunnen. Groetjes👍👍😁🙋🙋

6/15/19Reply

Murmanskaya Oblast’, Murmanskaya Oblast', Oblast Murmansk, Murmansk, Мурманска област, Província de Múrmansk, Murmanská oblast, Murmanska provinco, Murmanski oblast, استان مورمانسک, Murmanskin alue, Oblast de Mourmansk, Oblast de Múrmansk, Murmanska oblast, Oblast' di Murmansk, ムルマンスク州, 무르만스크 주, Oblast Moermansk, Murmanskaja oblast, Obwód murmański, Regiunea Murmansc, Мурманская область, Murmánska, 摩爾曼斯克州