Russia
Petropavlovsk-Kamchatskiy

Here you’ll find travel reports about Petropavlovsk-Kamchatskiy. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Harbour-Kamchatka

July 14, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

We've now been waiting 2 hours for port officals to get clearance from the Russian navy to leave port. Submarine exercises are far more important.
    Today is a boat excursion, deep sea fishing, seal sighting, crab catching and most importantly eating and probably vodkaing.
    We have met Illya who has struck up a deep conversation with Matt on history and politics. The views of the historian and citizen have been amicably debated with Matt being invited to Illya's home near Rostov-on-Don in the west of Russia.
    Well I have caught a fish in Russian waters but not the one on display. It came via her friends boat but ot still tasted superb.

Petropawlowsk Uferpromenade

July 5, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Das heutige Wetter ist grau in grau, neblig mit leichtem Nieselregen. Gleich nach dem Frühstück treffe ich Marina von der lokalen Reiseagentur. Ich erfahre, wann und wo ich mich im Schiffshafen einfinden soll und welche Ausrüstung und Kleidung für die Schiffs-Tour empfohlen ist. Kein Problem, alles vorhanden.

Um 11 Uhr fährt mich der Fahrer des Hotels zum Treffpunkt im Hafen. Ich bin absichtlich viel zu früh, damit ich vorher noch zur Uferpromenade spazieren kann. Hier gibt es nämlich das Monument zu Ehren der Heiligen Petr und Pawel (Петр и Павел) zu sehen. St. Peter und St. Paul waren die Namen der beiden Schiffe des berühmten dänischen Seefahrers Vitus Bering, nach denen er die neue Siedlung benannte, als er Ende 1740 hier ankam. (Wikipedia EN).

Ich schlendere weiter der Uferpromenade entlang. Das Meer ist sehr ruhig, der Nieselregen hat aufgehört. Petropawlowsk liegt geschützt in einer grossen Bucht, der Awatscha-Bucht, ihrerseits eine riesige Caldera, die an einer Stelle vom Ozean überflutet worden ist. Vor der Bucht wird das Meer vielleicht nicht ganz so ruhig sein.

Die Zeit läuft, und der Magen meldet sich auch schon wieder. Ich suche mir ein Restaurant, und auf dem Weg dorthin komme ich am Lenin-Platz vorbei, gleich neben dem Gebäudekomplex der Regionalverwaltung Kamtschatkas. Auf dem Platz steht auf einem hohen Sockel eine grosse Lenin-Statue. Unter Lenins Führung eroberten die Bolschewiki in der Oktoberrevolution (Ende 1917) die Macht in Russland. In diesem Jahr jährt sich die Oktober-Revolution also zum hundertsten Mal.

Google Maps hat mich sicher zu einem empfohlenen Restaurant geführt, es scheint aber ein Fastfood-Lokal zu sein. Mit 4.4 von 5 Punkten wage ich es trotzdem und werde nicht enttäuscht, für 202 Rubel oder 3.35 Franken war das Essen mehr als akzeptabel.

Petropawlowsk Schiffshafen

July 5, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 13 °C

Kurz vor 14 Uhr werde ich am Treffpunkt abgeholt und zum Schiff begleitet. Ich hatte mir ein grösseres Schiff erhofft, um weniger dem Wellengang ausgesetzt zu sein. Ich steige also an Bord und verstaue meinen kleinen Rucksack. Zu meiner Überraschung spricht hier niemand Englisch. Das wird interessant...

Leinen los und Nase hart in den Fahrtwind, so tuckern wir zuerst gemütlich, dann mit reichlich Tempo in die Awatscha-Bucht in Richtung der Öffnung zum Ozean.

Die Awatscha-Bucht ist 24 km lang und an der Mündung 3 km breit; die maximale Tiefe beträgt 26 m. Sie ist damit eine der grössten Buchten überhaupt. Die Bucht wurde 1729 von Vitus Bering auf seiner ersten Expedition entdeckt. [Wikipedia]

Hotel Petropavlovsk (1. Nacht)

July 3, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 10 °C

Draussen vor dem Flughafen – eine Ankunftshalle gibt es nicht – treffe ich auf den Fahrer des Hotels. Die Fahrt dauert gute 20 Minuten, vorbei an Birkenhainen und Feldern, alles saftig grün.

Freundlicher Empfang im Hotel, sauberes Zimmer, weiches Bett, unwiderstehlich, ich schlafe nochmals drei Stunden.

Nach ein paar zaghaften Schritten in Sichtweite des Hotels, um mich mit meiner neuen Kompaktkamera vertrauter zu machen (eine Panasonic Lumix LX100), nötigt mich mein knurrender Magen zurück ins Hotel, ins Restaurant. Ich wähle eine geräuchte Fischplatte, Heilbutt mit Gemüse (=Tomatensalat), Crèpes mit Quark-Rosinen-Füllung u Sauerrahm.

Bevor ich zu Bett gehe, schreibe ich noch an meinen gefundenen Pinguinen ;-) weiter. Der Upload will heute aber nicht mehr gelingen, das WLAN ist schwach und sehr instabil. Jänu!

Am nächsten Morgen setzt sich ein einzelner Mann zu mir an den Frühstückstisch. Er ist Russe, spricht aber gebrochen Englisch. Im Gespräch stellt sich heraus, dass er Pilot ist, und zwar ausgerechnet jener Pilot, der die Boeing 777 mit mir an Bord von Moskau hierher geflogen hat. Zufälle gibt's!!

Hotel Petropavlovsk (2. Nacht)

July 4, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 9 °C

Der restliche Abend verläuft unspektakulär. Ich telefoniere mit der lokalen Reiseagentin, die sich nach meiner Zufriedenheit mit der Heli-Tour erkundigt und mir wenig später mit Bedauern mitteilt, dass die für den morgigen Tag geplante Wanderung zu und auf einen Vulkan infolge schlechten Wetters nicht durchgeführt werden könne. Sie bietet mir stattdessen zwei Alternativen an: einen Ausflug zu einem Wasserfall und eine Schiffs-Tour in der Bucht vor Petropawlowsk. Diese Entscheidung fällt mir sehr leicht, und wir verabreden uns für den folgenden Morgen, um die Details der Schiffs-Tour zu besprechen.

Das Abendessen im Restaurant des Hotels war wieder ausgezeichnet: russischer Salat "Madame Olivier" und eine Roulade gefüllt mit Tintenfisch an Pilzrahmsauce.

Zum russischen Salat ist zu ergänzen, dass er wenn schon "Monsieur Olivier" heissen müsste, wie mich Wikipedia belehrt:

Der Oliviersalat (Салат Оливье) ist eine Festtagsspeise der russischen Küche, die in der Regel zu Neujahrs- und anderen Feierlichkeiten als Vorspeise serviert wird. Er ist eine Salatkreation des französischen Kochs Lucien Olivier in den 1860er Jahren im zaristischen Russland und entstand, als dieser in Moskau ein französisches Spezialitätenrestaurant namens „Эрмитаж“ („Hermitage“) betrieb. Eine der bekanntesten Spezialitäten dieses Restaurants war ein Salat, dessen Sauce von Moskauer Feinschmeckern besonders geschätzt wurde.

Hotel Petropavlovsk (3. Nacht)

July 6, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 11 °C

Zur letzten Nacht in diesem recht konfortablen Hotel gibt es nicht viel hinzuzufügen. Mein Abendessen bestand aus Borscht und Seegurkensalat.

Ich packe meinen Rucksack und lege mich bald schlafen, während ich in mir immer noch den Wellengang des Nachmittags spüre.

Ein herzhaftes Frühstück vor der Abreise: Porridge u Cornflakes, Toast mit Pflaumenkonfitüre, Wurst u Lachs. Rührei en bloc, Käse, Peperoni, Gurke, Tomate, abgerundet mit Apfelsaft und Schwarztee.Read more

Petropavlovsk-Kamchatsky, Petropawlowsk-Kamtschatski, Petropavlovsk-Kamchatskiy, Petropawlofsk-Kamtsjatski, بتروبافلوفسك, Petropavlovsk-Kamçatski, Горад Петрапаўлаўск-Камчацкі, Петропавловск Камчатски, Petropàvlovsk-Kamtxatski, Петропавловск-Камчатски, Petropavlovsk-Kamčatskij, Петропавловск-Камчаткăри, Petropavlovsk-Kamtjatskij, Πετροπάβλοφσκ Καμτσάτσκι, Petropavlovsk-Kamĉatskij, Petropávlovsk-Kamchatski, Petropavlovsk-Kamtšatski, Petropavlovsk-Kamtxatski, پتروپاولوفسک-کامچاتسکیی, Petropavlovsk-Kamtchatski, Petropavlovsk Kamčatski, פטרופבלובסק-קמצטסקי, Petropavlovszk-Kamcsatszkij, Կամչատկայի Պետրոպավլովսկ, PKC, Petropavlovsk Kamchatsky, ペトロパブロフスク・カムチャツキー, 페트로파블롭스크캄차츠키, Petropaulovscum Camtschaticum, Kamčiatkos Petropavlovskas, Petropavlovska-Kamčatska, Petropavlovsk-Kamtsjatski, Petropavlovsk-Kamtsjatskij, Pietropawłowsk Kamczacki, پیتروپاولووسک کمچاتسکی, Petropavlovsk-Kamchatski, Petropavlovsk Kamciațki, Петропавловск-Камчатский, Камчаткатааҕы Петропавловскай, Petropavlovsk-Kamčatski, ปิตราปัฟลัฟสค์-คัมชัตสกี, Петропавловськ-Камчатський, پٹروپاولوسک-کامچاٹسکی, Petropavlovsk Kamčatkal, 堪察加彼得巴甫洛夫斯克, 堪察加的彼得巴甫洛夫斯克