Cruise day 5: Punta Moreno - Hike

August 12, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Früh morgens (ja, Ausschlafen ist hier nicht angesagt) gehts los auf die Wanderung über das Lava-Feld vom Vulkan Punta Moreno. Auf dem Hinweg mit dem Zodiac können wir den Pelikanen bei der Morgendusche zuschauen.

Am Lavafeld sehen wir unterschiedlichste Lava-Kakteen. Das erste Lebewesen war übrigens eine Spinne, welche mit dem Wind hier hingetrieben wurde. Faszinierend, wie die Flora und Fauna einen Weg gefunden hat, auf dem Lavaboden zu leben.

Mitten in den Lavafeldern gibt es plötzlich salzige Krater-Oasen. Heute sehen wir dort sogar zwei Flamingos. Diese stechen mit ihrem kräftigen Rosa sofort heraus.

Wegen des Vollmondes ist die Ebbe heute besonders stark. Deshalb müssen wir mit den Zodiacs etwas improvisieren. In einem kleinen See sehen wir Meerestiere, die nach der Flut nicht rechtzeitig zurückgeschafft haben und nun für ca. 6h hier ausruhen: Haie, Manta-Rochen, Fische und Seaturtle. Die enge Stelle, welche den See mit dem Meer verbindet, ist nur alle 6h während der Flut offen.