Satellite
Show on map
  • Day 63

    Eyemouth - und das verlorene Fenster

    August 14, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

    Die Hafenrobbe von Eyemouth begrüßt uns schon in der engen Einfahrt. Das macht sie wohl immer, weil es bei den Fischern immer was zu naschen gibt. Entsprechend wohl genährt sieht sie aus… Wir machen mal wieder auf schottisch geizig, also nach dem Hummer 🦞 erstmal von der Angel essen.. Nach 10 Minuten meinte Sven es reicht erst einmal. 9 Makrelen gingen uns als „Catch of the day“ leicht an die Angel.. Abends gibt es leckere wieder delicious Makarels vom Grill, frischer gehts nicht… Morgen geht es für Luca über Köln nach Hause und ab Donnerstag wieder zur Schule. Wir wollten eigentlich am Mittwoch früh los, dann morgen wenn ich vom Flughafen zurück bin, um die später einsetzende Ostströmung zu vermeiden (unser Kurs knapp 90 Grad, 350 Seemeilen lang). Heute früh nun das Wetter Update: das Fenster schlägt zu, der Ostwind kommt noch früher und noch stärker. Damit heißt es abwarten, Tee trinken, Schottenwitze erzählen.. wohl bis Samstag..
    Einer geht: Ein Schotte besucht seinen Kumpel. Der ist gerade dabei, seine Tapeten vorsichtig von der Wand zu lösen: "Tapezierst Du neu?" „Nein, wir ziehen um!"
    Aber im Ernst, wir haben den nachgesagten Geiz hier nicht vorgefunden. Dafür eine überbordende Hilfsbereitschaft. Was man aber auch sieht, so gut geht es dem Durchschnitt finanziell hier nicht. Und wenn die Offshoreindustrie nicht wäre, mit Öl und Gas und immer mehr Windparks, dann würden in den kleineren Orten wohl bald die Lichter ausgehen. Der Hafen hier wurde ein wenig „modernisiert“, das heißt mal auf 2 m gebaggert. Wie auch bei uns mit EU Geldern.. Die Schotten wollten nie raus aus der EU - jetzt dürften sie die Leidtragenden sein. Schönes armes Schottland, vielleicht sind Schotten eben nur sparsam, weil sie es sein müssen.. Und mit England eint sie höchstens die Sprache, oft aber nicht mal die…
    Wir werden mehr als genug Zeit haben, hier zu tieferen Erkenntnissen zu gelangen und „akzeptieren wiedermal radikal“ das Wind und Wogen das Sagen haben.. Immerhin: wir haben Strom, das Wetter ist gut und Sven hat schon drei Robben gesichtet, nachdem wir um 6 Uhr kurz verholt hatten, damit eine Yacht vor NW auslaufen kann. Denen werden wir auch mal was vom Fang abgeben.. ist ja schließlich ihr Gebiet wo wir kostenlos angeln dürfen…
    Read more