Saint Barthélemy
Rade de Gustavia

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 306

      Ein All-Tag in der Karibik …🥱😴

      April 27 in Saint Barthélemy ⋅ ☁️ 27 °C

      Es passiert ja beim Segeln nicht jeden Tag was Atemberaubendes. und gelegentlich taucht von Nichteingeweihten die Frage auf „wird das Leben auf dem Boot nicht langweilig?“.
      Also heute Mal die Schilderung eines üblichen Tagesablaufes.
      Aufstehen zwischen 7 und 8 Uhr. Bei frühem Absegeln kann es auch mal halb sechs sein. Aber das steht dann schon wieder auf einem anderen Papier..
      Falls auf dem Vordeck nicht zu viel Wind weht, folgt die Morgengymnastik, 20-30 Minuten. Leider ist uns in English Harbour auf Antigua eine Gymastikmatte davongeflogen und war nicht wieder auffindbar. In einem Sportshop auf St. Maarten fanden wir leidlichen Ersatz.
      Danach folgt unser geliebtes ausführliches Frühstück draußen mit Uwes selbstgebackenem Vollkornbrot und Baguette 🥖 ( inzwischen ist das Selbstbacken auch hier erfolgreich). Dazu Käse, Salami und gewürzte Tomaten, und was der Kühlschrank sonst so hergibt. Noch haben wir genug an unserem Serrano-Schinken aus Fuerteventura zum Absäbeln.
      Danach folgt die Morgentoilette, falls das umgebende Wasser sauber genug ist . Vor Anker, was wir bevorzugen, ist das meist der Fall. Dazu gehört auch Haarewaschen im Salzwasser und Nachspülen an der Aussendusche. Die Haare werden super so!
      Gestärkt und gereinigt müssen wir häufig zum Einkaufen fahren und dabei gleichzeitig unseren angesammelten Müll entsorgen. Genauso wie in Griechenland hat man auch hier Zugang zu öffentlichen Mülltonnen, auch gel. mit Mülltrennung. Ein bissl Suchen gehört manchmal dazu. Oft gibt es auf „Noforeignland“ Tipps bezüglich Abfalltonnen.
      Meist wechseln Einkaufs- und Besichtigungs- oder Wandertage ab. Nähert man sich einer neuen Insel, was hier in der Karibik oft ein neues Land bedeutet, liest man sich während der Anfahrt ein, was man besichtigen oder erwandern möchte. In der Karibik überwiegen Natursehenswürdigkeiten gegenüber historischen Bauwerken. Aber einfach durch einen Ort zu Spazieren und Menschen und Kultur auf Einen wirken lassen, ist schon mega spannend.
      Gelegentlich muss Sightseeing auch gegenüber Reparaturarbeiten Uwes am Boot (kürzlich musste z.B. das Rückschlagventil zum Schwarzwassertank erneuert werden) zurückstehen. In solche Phasen lege ich dann Putzaktivitäten.
      Spätestens gegen 4 Uhr nachmittags müssen wir entscheiden, ob ich zu Abend koche, oder ob wir in ein Restaurant gehen, denn dann muss ggf. Nahrhaftes aufgetaut werden. Da wir immer noch keine Vegetarier geworden sind, werden die Fleischvorräte dabei abgebaut und bei günstiger Gelegenheit wieder aufgefüllt.
      Jetzt hätte ich beinahe etwas vergessen: Zwischen 3 und 4 nachmittags ist Kaffeetrinken mit Kuchen (selbstgebacken, zur Zeit oft Bananenkuchen à la Uwe) angesagt. Zu Mittag Essen tun wir grundsätzlich nicht.
      Da die Entfernungen hier in der Karibik nicht sehr weit sind, ist häufig noch ein Segeltörn von Insel A zu Insel B eingeplant. Mit dem nötigen Aussuchen der Ankerbucht und der Routenplanung entsprechend der Wettervohersagen ist man am Tag vorher beschäftigt.
      Hat man ein neues Land zu Wasser erreicht, muss man spätestens am nächsten Tag „Einklarieren“, d.h. durch den Zoll, die Immigration, die Hafenbehörde und gel. durch einen Gesundheitscheck. Hier ist es ratsam, die entsprechenden Büros und Öffnungszeiten online ausfindig machen. Zum Teil muss man vorher Papiere online ausfüllen, z.T. erfolgt der „Papierkram“ an einem PC im Büro oder einer Kneipe. In jedem Land variieren die Abläufe etwas, man muss immer alle Bootspapiere dabeihaben und freundlich bleiben, auch wenn’s manchmal nervt…
      Bis jetzt haben wir noch keine wirklich schlechten Erfahrungen hier in der Karibik gemacht.
      Und was passiert kurz nach 6 Uhr nachmittags üblicherweise? Richtig, die Sonne schickt sich an im Meer zu versinken…. Dann kommt häufig von Uwe der Ruf: „Möchtest Du einen Sundowner?“ Meist sage ich da nicht nein, und wir setzen uns mit dem Drink hoch in die Skylounge und lassen den Tag gemütlich ausklingen…
      Wie war das nochmal mit der Langeweile????😳. Man kommt kaum dazu, mal ein Buch 📖 zu Lesen. Ehrlich.
      Read more

    • Day 9

      St. Barths

      November 26, 2022 in Saint Barthélemy ⋅ ☀️ 27 °C

      Zuallererst mussten wir natürlich erstmal die Lage auf der Insel checken und den besten Strand ausfindig machen. 😄
      Anlässlich des Advents-Wochenendes mussten wir wieder einmal direkt auffallen als wir bei schnuckeligen 30 Grad unsere Weihnachtsmützen am Strand ausgepackt haben. 😃Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rade de Gustavia

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android