Einzigartige farbenfrohe Naturschönheit

September 9, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 24 °C

Als der Wecker kurz nach 5.30 Uhr klingelte, dachten wir kurzzeitig, wir sind schon wieder zurück in Deutschland und müssen auf zur Arbeit. Doch nach einiger Zeit realisierten wir, wo wir sind und waren voller Vorfreude, denn heute stand eines der größten Naturhighlights in Kroatien an – der Krka Nationalpark!

Also fix alle Siebensachen zusammengepackt (unsere Zeit in Split ist nämlich auch schon wieder rum), ins Auto damit und ab auf die Straße Richtung Naturparadies. Auch hier erwies sich die Route wieder als sehr sehenswert und schön. Nach ca. 1h erreichten wir auch schon Skradin, dieser kleine niedliche Ort sollte unser Ausgangspunkt für unseren Ausflug in den Nationalpark darstellen. Von hier aus fuhren wir mit der Fähre zum Skradinski Buk. Zum Glück sind wir so früh aufgestanden, denn im Park angekommen, konnte man die Personen, die bereits dort waren an 3 Händen abzählen – sehr entspannt das Ganze. Auch waren die ganzen kleinen Essensbuden noch dabei alles aufzubauen, aber das sollte uns nicht stören, wir hatten unser eigenes kleines Lunchpaket dabei und genossen in aller Ruhe an den fantastischen Wasserfällen unser Frühstück. Mit Sicherheit ein Start in den Tag den wir so schnell nicht mehr vergessen werden. Nach der kleinen Stärkung machten wir uns auf zur Badestelle, die ich ja schon die ganze Zeit so sehr angepriesen hatte. Die ganzen Badesachen inklusive Taucherbrille warteten ja nur darauf endlich zum Einsatz zu kommen. Auf allen Bildern im Internet sah das Baden hier so fantastisch aus und sollte mit Sicherheit so ein unglaublich tolles Erlebnis werden. Doch zuerst führten uns sehr gut ausgebaute Holzpfade durch den unteren Teil des Parks. Irgendwann stellten Mama und Papa mit Erstaunen fest, dass sie hier doch schon mal waren und ja gleich nach der einen Treppe die tolle Badestelle kommt, wo sie vor gut 8 Jahren gebadet hatten und das es ja so ein tolles Erlebnis war. Also die letzten Kraftreserven mobilisiert und dann waren wir auch schon da …

… „Ach das sieht ja toll aus hier! Ja genau, das ist der runde Platz, wo gleich die Badestelle kommt!“, hörten wir Mama noch sagen. Man sah auch tatsächlich viel mehr Leute mit Handtüchern und Badeausstattung. Als wir dann allmählich näherkamen und die Stelle genauer betrachteten, fiel uns plötzlich etwas sehr Merkwürdiges auf … mh … das sieht ja aus wie heut morgen als wir unsere Wanderroute begonnen hatten. Komisch. Ein Blick nach links – okay, da sind sie ja wieder – die traumhaften Wasserfälle. Aber komisch, wir sind ja an keiner Badestelle vorbeigekommen. Na gut, es gibt hier bestimmt noch eine andere Route. Also eine kurze Pipi-Pause gemacht und mal schnell das Handy gezückt.
    Google geöffnet. „Krka Nationalpark baden“ … Google sucht. Gleich der erste Beitrag: Bereits seit Januar 2021 ist das Baden und Schwimmen an den berühmten Krka-Wasserfällen des Parks nicht mehr gestattet. Dann: Stille. Schweigen. Genervte fertige Blicke wandern zu mir. Keiner sagt was. … Plötzlich großes Lachen und ein „Wenn man Laura mal alleine was raussuchen lässt.“, von Eric an alle. Ja was soll ich sagen, ja es war ärgerlich, dass wir vollgepackt wie Esel die wunderschöne Wanderroute abgelaufen sind, aber alle waren sich letztlich einig: dieser Park ist auch ohne Badespaß ein riesiges unvergessliches Erlebnis gewesen. Ich glaube, die Bilder zeigen dies auch mehr als eindeutig. Sehr schöner Nationalpark mit fantastischen Aussichten! Glücklich und zufrieden haben wir uns dann mit der Fähre wieder auf den Weg zurück zum Auto gemacht, denn gut 1h Fahrt lag heut noch vor uns.

Während unserer Weiterfahrt legten wir noch einen spontanen Zwischenstopp in einer richtig kleinen tollen Restaurant-Location direkt am Wasser ein. Ein absoluter Geheimspot mit fantastischem Essen, einmaligem Ambiente und Wohlfühlatmosphäre. Und ehe wir uns versahen, waren plötzlich 3h vergangen. Also bezahlten wir noch schnell und fuhren die letzten Kilometer bis nach Zadar ohne weitere Pannen und Probleme.