Beach-Hopping rund um Zadar

September 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Bereits die Hälfte unserer tollen Kroatien-Rundreise von Süd nach Nord ist rum.
    Ärgerlich, das Urlaub grundsätzlich immer so schnell vorbeigehen muss. So mal mein Kopf sowieso immer eine ganze Weile zum runterfahren und abschalten braucht. Der Gedankenprozess von einfach mal nicht an Arbeit denken, die Sorgen hinter sich lassen und sich voll und ganz auf den Urlaub zu konzentrieren und ABZUSCHALTEN, ist ja gerade das, was wir alle so sehr brauchen und was einen richtigen Jahresurlaub ausmachen.
    Bestes Hilfsmittel dafür ist definitiv ein Tag ganz im Zeichen von Beach-Hopping, dazu gutes Essen, kein Stress und einfach treiben lassen.
    Nichts leichter als das, denn auf Touri-Sehenswürdigkeiten Programm hatten wir heut eh keine Lust- wobei auch Zadar die ein oder andere tolle Sehenswürdigkeit zu bieten hat. Doch wir sind ja nicht nur hier um hinter jedes Highlight ein Haken zu setzen, sondern um auch mal runter zu kommen und sich zu erholen. Deshalb sah unser Tag wie folgt aus:

Ausschlafen. Badesachen packen, wobei die waren ja dank dem Krka Nationalpark schon gepackt … ihr wisst schon, das Badeverbot usw. … Dann rein ins Auto und ab zum ersten Strand. Dieser war ein wenig außerhalb von Zadar, denn auf Menschenmassen am Strand, wie wir es in Makarska erlebt hatten, hatten wir absolut keine Lust. Und die 13min Fahrt sollten sich mehr als gelohnt haben, denn so hatten wir zum Samstag einen sehr schönen, glasklaren und fast leeren Strand. Dazu noch Umkleidekabinen, Schatten und Toiletten. Quasi alles um den Tag sehr entspannt am Strand zu starten. Nachdem wir alles erschnorchelt hatten und genug Zeit an diesem schönen Plätzchen verbrachten, fuhren wir zu einer richtig tollen Konoba, wo wir wieder traditionell zu Mittag aßen - jedes Mal ein kulinarisches Highlight und sooo lecker! Im Anschluss spazierten wir zu einem richtig schönen Sandstrand, ja sowas hat Kroatien tatsächlich auch zu bieten! Papa, Eric und ich hüpften dann auch hier nochmal ins kühle Nass und waren vom Berg-Panorama sowas von begeistert. Solch ein Badeerlebnis hat man nicht aller Tage. Einfach grandios! Ihr könnt es euch wie an der Ostsee vorstellen, mit den einzigen Unterschieden: kein Wellengang, keine Quallen (absoluter Pluspunkt), ein traumhaftes Bergpanorama auf welches man die ganze Zeit blickt, schön warmes Wasser und und und … Ostsee auf kroatisch sozusagen. Absolute Empfehlung!

Und das war dann auch schon unser entspannter und erholsamer Strandtag. Muss auch mal sein. Vor allem in weiser Voraussicht, wenn man weiß, dass es am nächsten Morgen um 5.30 Uhr zum nächsten atemberaubenden Erlebnis geht! … und dieses wird sogar mich, die schon einiges von der Welt gesehen hat, sprachlos machen … seid gespannt!