Faszination: Plitvicer Seen

September 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Und Zack war unsere Zeit in Zadar schon wieder rum und das nächste große, wenn nicht sogar das allergrößte Highlight Kroatiens wartete bereits auf uns. Deshalb klingelten heute unsere Wecker auch schon um 5.30Uhr. Doch das sehr frühe Aufstehen sollte sich mehr als lohnen!

Leider begann unser Tag mit strömenden Regen. Der Erste übrigens seit wir in Kroatien sind. Aufgrund des Regens waren wir auch sehr skeptisch, ob wir unseren Ausflug zum Nationalpark wirklich wagen sollten. Gott sei Dank haben wir es gewagt! Also machten wir uns nach einem Schluck Instant-Kaffee auf zum Nationalpark. Auf dem Weg dorthin regnete es in Strömen und ich wurde leicht nervös, ob sich die ganze Fahrt überhaupt lohnen würde, denn das komplette Farbspektrum der Seen entfaltet sich nur bei Sonnenschein. Nach ca. 1,5h Fahrt erreichten wir den Eingang 2 – dies war ein Tipp, den wir aus zahlreichen Blogs entnehmen konnten und zum Glück befolgten wir diese Ratschläge auch! Diese Route können wir nur wärmstens empfehlen. Danke an alle fleißigen Blogschreiber!

Zuerst holten wir uns die Tickets für den Park. Im ersten Moment denkt man sich, oha ein stolzer Preis, doch wenn man bedenkt, was alles inkludiert ist (Bus- und Bootsfahrten), dann ist der Preis mehr als in Ordnung. Am Anfang ging es für uns ca. 15min bis zur Anlegestelle des Bootes. Von hier aus fuhren wir rüber zu den ersten Seen. Wir gingen nur die „kleine“ Runde, aber selbst die war schon so sehenswert, dass selbst ich nicht glauben konnte, was für Farben das Wasser hatte. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mittlerweile perfekt mit und alle Regenwolken verzogen sich. Bereits hier im unteren Teil erlebten wir ein unglaubliches Farbspektakel. Dank bestens ausgebauter Holzpfade konnten wir alles in aller Ruhe besichtigen. Im Anschluss an Teil 1 ging es für uns weiter zum großen Höhepunkt der Plitvicer Seen – der Wasserfall Veliki Slap (78m hoch). Der Weg dorthin führte entlang der unglaublich schönen türkisfarbenen Seen und zahlreichen kleinen Wasserfällen. Ohne Zweifel war dieser Weg für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Nach einer Weile erreichten wir dann auch DAS HIGHLIGHT des Nationalparks – und ja, was sollen wir sagen? Ja, es war ein sehr hoher Wasserfall, aber soooo beeindruckend war er für unseren Geschmack jetzt nicht. Da war der große Wasserfall im Krka Nationalpark wesentlich beeindruckender. ABER: die Wege und das drumherum waren im Plitvicer NP definitiv besser. Fazit: am besten beide Parks mitnehmen und von beiden profitieren. Am Schluss ging es für uns dann nochmal etwas bergauf und wir bekamen einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf die strahlend blauen Seen. UNGLAUBLICH! Wir hatten wirklich extrem Glück mit dem Wetter und sind alle hin und weg von diesem erlebnisreichen Tag!

Glücklich, zufrieden und voller neuer Glücksmomente machten wir uns auf Richtung: Insel Krk.