Weihnachten / Neujahr 2023/24

An open-ended adventure by Claudia Read more
Currently traveling

Napoleon hat‘s uns angetan

December 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Wenn an diesem Strand der Mistral bläst, dann ist man paniert. Aber so was von. Aber - der Mistral bläst grad nicht und deshalb bleiben wir hier.

Das Wetter ist tatsächlich schon etwas besser - oder ich bilde mir das ein - und der erste Blick Richtung Strand verheisst Gutes.

Nach dem ausgiebigen Frühstück geht es für CAP back to the beach und aus CAP dem Faulenzer wird ein hüpfender happy dog. Das Wasser ist mit dem Südwind reichlich hoch und schwemmt so einiges an. Am liebsten würd ich grad anfangen, Abfall zu sammeln, aber ich bin nicht ausgerüstet. Meine ersten Versuche scheitern kläglich:

Die Dosen sind voller Sand
    Die Pet-Flaschen voller Wasser
    Halbe Dosen mit viel Schnittflächen
    Abfallsack zu klein
    Abfallsack zu wenig robust
    Handschuhe fehlen
    Und, und, und

Wir kehren zurück ins WoMo, der Himmel bedeckt sich und wir lesen und bereiten das Jahr 2024 weiter vor.

Fleischtiger Peter wünscht sich Ratatouille als Beilage. Das ist wunderbar, denn ich schnipsle für mein Leben gern Gemüse.

CAP ist müde, wir waren sicher 5 x am Strand und Peter - ganz ohne Datenvolumem am Handy - wird zur Lesemaus. Aaaah. Geht doch!

Der Wetterprophet hat für morgen schönes Wetter angesagt. Das finde ich seeehr gut, denn dann können wir noch einen Tag hier verbringen, bevor es heimwärts geht.

Um irgendwie an Mitternacht heranzukommen, spielen wir noch Mastermind aber es war wohl ein Glas zu viel: Das Denken fällt schwer. 🤦🏻‍♀️

Peter geht um 21 Uhr ins Bett - ich habe noch zu tun, denn morgen wird mein Sohn 20. Als ich eine Stunde später zu Bett gehe, geht es knapp 5 Minuten. Ein Böllerschuss und ich frage mich, warum ‚zittert‘ denn das WoMo? Es war nicht das WoMo. Es war CAP, der auf die Knallerei mit grosser Angst reagiert. Mit Notfalltröpfli, Lavendel, viel Kuscheln und Beruhigungstee fürs Mami, schaffe ich es in 20 Minuten, dass CAP wieder ruhig ist. Er bleibt angespannt. Ein Böller war noch, dann die mächtigen Hupen der Tanker und Containerschiffe um Mitternacht und gut war.

Morgen bleiben wir auch noch hier, bevor es dann wieder zurück in die 🇨🇭 geht:

Der beste Sonnenuntergang

December 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Ich war noch ziemlich müde als eine kühle, feuchte Hundenase mich auf mein Versprechen hinweisen wollte: ‚Hey, aufstehen! Die Sonne kommt gleich!‘ Sie kam, war aber noch etwas zögerlich.

Aufgrund der Wetteraussichten beschlossen wir, unseren letzten Ferientag hier zu verbringen. Dazu brauchten wir aber noch Wasser und Strom wäre auch wieder mal gut. CAP und ich planten, den Plage entlang bis zur äussersten Spitze zu gehn und Peter würde den V&E-Service machen.

Zum Glück hatte ich die Mütze und einen Apfel 🍎 dabei, denn beides war grad sehr wichtig. Der Strand direkt am Meer war heute kein idealer Auslauf für CAP. Der Wind und die starke Strömung hatten nicht nur viel Holz, Dosen und Pet-Flaschen angespült, sondern auch Quallen. In Sachen Meeresbiologie bin ich eine echte Flasche und so entschied ich mich für Vorsicht.

Nach knapp einer Stunde waren wir zur Umkehr gezwungen. Es macht so viel Freude, sich auf einen Hund einzulassen, mit ihm das komische Zeug im Sand zu entdecken, besonders grosse Baumäste aus dem Sand zu zerren und den einen oder anderen Ball 🥎 zu finden.

Peter war schon wieder auf dem Rückweg aber scheinbar ohne Wasser. Warum wollte er mir noch erzählen.

Der Apfel war der absolute Hit. Selten hab ich einen so guten Apfel gegessen oder - ich hatte einfach Hunger. 🤤

Am WoMo angekommen erzählte mir Peter vom Luxus-Stellplatz direkt am Hafen. Nur Monster-WoMos oder wüstentaugliche Riesenvans. Sie alle standen hier auf dem Betonboden, WoMo an WoMo, ohne Meersicht. Und. Sie bezahlen pro Person pro Tag 18 Euro. Und das wäre der Preis gewesen, um Wasser zu füllen. Also - kein Wasser. 💦

Ich frage mich wirklich, warum so Trucks, die eine Wüste durchfahren könnten, auf so einem Stellplatz stehen und nicht bei uns am Strand? Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht.

Unser letzter Pommery und französischer Käse läuten den Sonnenuntergang ein. Ein letztes Mal in diesen Ferien geht‘s ab an den schönen Strand und wir werden mit fantastischen Bildern belohnt. CAP ist happy und wir sind es auch.

Heute konnte ich vieles tun, organisieren und planen. Peter hat gelesen. Die Instagram-Seite von CAP heisst nun ‚the.silken.brothers‘, meine Stoiker-Tagebuch ist ausgefüllt und ein neues Buch über Hirnforschung und Ernährung nimmt mich grad in den Bann.

Morgen früh werden wir den Sonnenaufgang am Strand geniessen und dann nach Hause cruisen. Ich freu mich auf unser Zuhause. Die Hütte muss blitzeblank sein, denn Lee hat mich mindestens 4 x angerufen: Wo ist das Putzmittel für den Boden? Was muss ich tun, wenn es zu viel Schaum am Boden hat 😳, welches Mittel nimmst du, um den Holztisch wieder schön zu machen und mit welchem Lappen soll ich die Oberfläche putzen. Ich bin ja mal gespannt.

Ohne Strom nix los

January 2 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Ich wache auf. Es ist kühl. Die Decke gibt warm. Trotzdem ist es kühl. Ein Blick auf die Uhr: Es ist 6:01. Peter öffnet auch die Augen. Er sagt: ‚Mann ist das kalt hier drin!‘

Er steht auf, kontrolliert das Technik-Panel. Plötzlich geht alles schnell. Kein Warten auf die Sonne, kein Frühstück am Strand, kein Spaziergang mit CAP am Sandmeer.

Wir haben keinen Strom mehr. Peter flucht: ‚Einen Scheiss-TV mit Satelliten-Schüssel für 3‘000 Franken montieren aber keine Solarzellen.‘

Nicht nur das Wasser ist jetzt alle, auch der Strom. In Windeseile wird alles fahrsicher gemacht, CAP kurz ausgeführt und hopp de Böse (hopp der Besen). Unser Wuffi fand das gar nicht lustig. Die Zugbrücke ist zum ersten Mal geschlossen. Ich steige aus, will mir ansehen, was da los ist. Eine Gewaltsbrücke und ich kann kaum erwarten, was da kommt 👉 Video.

In der Dunkelheit loszufahren vergönnt uns noch einmal einen letzten Blick auf Weihnachtsdekos à la français und ich rede mir heftig ein, dass der verpasste Sonnenaufgang eh nicht lohnenswert gewesen wäre.

Das mit dem Sonnenaufgang war wohl die grösste Lüge des Tages. Noch röter hätte der Himmel nicht sein können. Na ja. Irgend einen Grund gibt es, dass wir gehen mussten. Ach ja. Der Strom ist schuld. Und die fehlenden Solarzellen. Und alle, die meinen Spaziergang am Strand verhindert haben. 🤪 Hab ich eigentlich schon erzählt, dass wir einen Stromgenerator dabei haben? Nicht? Dann wisst Ihr es jetzt (bitte nicht lachen).

Bei der Entdeckerreise nach Frischwasser entlang der Autobahn sind wir bei der dritten Raststätte endlich fündig geworden. Obendrauf gab es auch noch einen grossen Laden nur mit Nougat. Yammi. Ich denke, ich werde diese Packungen verschenken. Meine Figur wird es mir danken. 🙏🏼

Da wir eher spät ankommen werden, gehen wir in Voiron einkaufen und ich und mein Navi ‚Waze‘ jagen danach Schiffi über Stock und Stein, bis wir wieder auf der Autobahn sind. 😂 Er nimmt‘s mit Humor und ich habe echt ein wenig Schiss, dass wir irgendwo steckenbleiben. Aber wie hab ich zu Schiffi gesagt? Wenn der Müllwagen durchkommt, schaffen wir es auch. Jawohl!

In ein paar Stunden sind wir daheim. Ich freue mich auf eine groooosse Dusche mit viiiiiiel warmem Wasser und einem Bett mit Luxusmatratze!