Lanzarote 2022

• 3videos
  • 7.4kkilometers
  • 6.8kkilometers
  • Day 1

Zwei Zimmer, Küche, Bad....

November 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Dunkel wars, der Mond🌛 schien helle.....als wir heute morgen, die Welt war noch in tiefem Schlaf versunken, das Schlaubetal verließen und vom BER in Richtung Lanzarote starteten🛫....

Auf der Insel🌴 gelandet, begaben wir uns zunächst auf die Suche nach unserem Mietwagen, den wir dann nach einiger Zeit des Umherirrens schließlich auch fanden.....ein grauer Toyota🚗....vier Türen, vier Räder .... rollt .... passt....

Home is, where the Bar is....wir haben unser Urlaubszuhause schnell gefunden, genossen die ersten Sangria 🍷🍺, spazierten schon ein wenig an der Costa Teguise entlang ( schließlich mussten unsere Flipflops ersteinmal wieder eingelaufen werden), nahmen unsere Zimmer in Beschlag und pflegten unseren Jetlag.... und die Blasen zwischen dem großen und dem Zeigezeh....

Eigentlich sind wir sitt und satt....und ziemlich müde....der Mond 🌛scheint schon wieder....aber Julio an der Gitarre 🎸 kommt noch.....Baila, baila....

Nix ist unmöglich....😉

• Day 2

(P)Fundstücke

November 7, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Bacon and eggs🍳, beans and sausage and fish and chips....der gemeine adipöse Engländer, der in Horden diese Insel offensichtlich okupiert, schreckt selbst beim Frühstück vor nichts zurück.

Wir starteten den Tag mit einem bescheidenen Brötchen und....weil ja Urlaub ist...mit einem Croissant und einem Nutellaersatz und warfen den ein und anderen Blick👀 erstaunt auf die Teller unserer Miturlauber aus dem Vereinigten Königreich. God save the King.

Wir beschlossen einen Tagesausflug gen Norden und wurden ganz außerordentlich belohnt.
    Zunächst fuhren wir durch diese futuristisch anmutende, typisch lanzarotische Kratermondlandschaft und machten einen kurzen Höhlenstopp. Tief beeindruckt von den Vulkangewalten, welche diese Insel prägen, wurde ein kurzer Spaziergang darin unternommen.

Wenige Kilometer weiter, der Unterschied kann kaum größer sein, fanden wir uns an der Nordküste Lanzarotes wieder.
    Nie im Leben haben wir solche riesigen Wellen gesehen....die Kraft des Wassers, welches sich tosend und mit unglaublicher Kraft, mit wahnsinnigen Schaumkronen grollend und gefährlich in dieses kleine Eiland frisst, hat uns wieder einmal gezeigt, wieviele Wunder es auf diesem Planeten gibt. Unglaublich....Schön.....Einzigartig....
    Beeindruckend......

Wir machten fette Beute. Wunderschöne Muscheln, die wir in dieser Form und Farben noch nicht gesehen haben, Seeigel in grün und lila, Krebspanzer und Krabbenscherenbeine haben wir gefunden....und natürlich mitgenommen....

Den Tag ließen wir gemütlich am Pool ausklingen, es gab das ein und andere prägende Erlebniss durch unsere englischsprechenden Miturlauber. Ein komisches Volk....und das nicht, weil sie so witzig sind.

Fazit des Tages: Wir als Deutsche fahren ein japanisches Auto auf einer spanischen Insel, die von Engländern okopiert ist.....

Nix ist unmöglich....😉

• Day 3

Vier Elemente....

November 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ziemlich erledigt (zumindest wir Mädels) sind wir heute nach einem recht langen Ausflugstag wieder in unserem Hotel angekommen und stärkten uns erstmal mit Nuggets und Pommes🍟.

Heute Morgen fuhren wir nach Teguise, ein Örtchen in der Mitte der Insel, dessen Kirchturm uns schon von weitem ins Auge und in die Kategorie Mussmangesehenhaben fiel☺️. Außerdem entpuppte es sich als Künstlerörtchen, in dem man zahlreiche recht eindeutig zweideutige Statuen käuflich erwerben konnte. Diese zunächst recht geschmacklos anmutende Kunst weckte dann aber doch unser Interesse, als wir die Geschichte dazu von einem sehr netten und sehr alten deutschen Auswanderer erfuhren. So wurden diese Statuen der Auserwählten geschenkt. Zerschlug sie diese, war die Verlobung geplatzt, wollte sie den Typen auch, gab es das weibliche Gegenstück dann als Geschenk für ihn.
    Wir bekamen jeder einen Glücksstein geschenkt ... fürs Portemonnaie, denn dann ist dieses niemals leer. Ein weiser Mann.....

Dann ging es weiter in den Norden dieser Insel wo schon Monsterwellen🌊 auf uns warteten. Wir sahen zu, wie Surffrischlinge🏄🏻‍♂️ versuchten, sich auf ihren Brettern zu halten und beobachteten die Surfschule. Noch beeindruckender waren aber die Riesenwellen, die sich an den Strand wälzten. Das ganze wurde nur einige Kilometer weiter getoppt, als wir an einer Felsküste hielten und einem wahrhaft gigantischen Naturschauspiel zusahen. Atemberaubende, in allen Blautönen dieser Erde brechende Wellen mit Schaumkronen bis zum Himmel.....brodelndes, kochendes Wasser soweit das Auge reicht und fliehende Krabben, in deren Lebensraum wir eingedrungen waren.

Nachdem wir flink die Brillen 👓 geputzt hatten, gings weiter eine Höhle zu (be)suchen.

Um es kurz zu machen....die Höhle haben wir nicht gefunden....aber wir haben ganz viel Lavagestein und Geröll und bizarre Landschaft gesehn im Parque natural del Timanfaya, die einen mit ein wenig Phantasie glauben lässt, man wäre the man on the moon🌛. Eine schroffe schwarze Kulisse aus der sich rotbraune Feuerberge aus riesigen Lavafeldern erheben, zwischendurch flache fleischblättrige Büsche, wilde Geranien und Aloen....Gegend soweit das Auge blicken kann.....anders, aber deswegen nicht weniger schön.

Einen kurzen Decathlonabstecher später, frisch gestärkt, geduscht und parfümiert schauen wir nun, was der Abend noch so bringt.... vielleicht Karaoke, oder Bingo......

Nix ist unmöglich...😉

• Day 4

Geteiltes Leid ist doppeltes Glück

November 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn einem Orte so gut gefallen, dass man einen Rucksack hängen lässt, dann geht MANN da nochmal hin.
    Die Faszination von Lavagestein und Feuerbergen hat unsere Männer offenbar so im Griff, dass sie heute nocheinmal angreifen mussten.

So trennte sich unsere Reisegruppe heute in Pool und Berge.
    Die Bergtruppe wanderte nocheinmal zwischen Geröll und Vulkankratern umher, fand schließlich die schon gestern anvisierte Höhle und lernten Arthur, den verfressenen Raben vom Feuerberg kennen.

Die andere Gruppe aalte sich am Pool, amüsiert sich über die Animation und las Sexromane....

Jetzt gehen wir noch zum Flamencoabend...

Nix ist unmöglich...

• Day 5

Wüstenschiffe

November 10, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Für unsere Reisegruppe ging es heute nocheinmal in den Parque National de Timanfaya.

Dort angekommen kletterten wir geschwind auf eines der schon wartetenden Dromedare und ließen uns, von einem lustigen Guide angeführt, von Frederico und Valentino als Karawane 🐪🐪 durch die Lavaberge von Lanzarote schaukeln.

Nachdem wir uns einige Zeit in die nächste (Blech)Karawane 🚗🚙🚗 eingereiht hatten, fanden wir uns überraschenderweise sehr schnell im nächsten Wüstenschiff wieder. Bequem in einem Reisebus 🚌 fuhren wir weiter durch den Nationalpark und erfuhren dank deutschsprachigem Audioguide Interessantes über die Entstehung der Insel und die zahlreichen Vulkanausbrüche🌋. Zurück am Besucherzentrum wurden wir Zeugen der immer noch großen Hitze im Inneren dieser Insel, denn Strohballen entzündeten sich wie von Geisterhand, Wasser kochte sofort bei Erdberührung und halbe Hähnchen wurden schön braun.

Um neben dem Rot der Feuerberge, dem Schwarz der Lavafelder und den braunen Hähnchen dem Auge auch noch eine andere Farbe zu gönnen, fuhren wir dann zur grünen Lagune bei dem Fischerdörfchen El Golfo. Der Name war Programm....das Wasser der Lagune schimmerte wirklich kräftig grün, ganz im Gegensatz zum bislang bestaunten Wasser in allen Blauschattierungen, die man sich denken kann.
    Wir fühlten uns fast wie in Mexico, erinnerte uns der Baustil in El Golfo doch sehr an alte Westernklassiker unserer Kindheit.

Und dann kam die große Stunde für uns Mädels....in Playa Blanca fiel ein neues Blingbling für uns ab, natürlich ein Kamel, wir schlenderten durch den Yachthafen, stärkten uns bei einem Moijito de Kaktus🍹und Bier🍻, stöberten in einem Weihnachtsgeschäft und fanden endlich unsere Handtuchklammern...der nächste Strandtag kommt bestimmt.

Nix ist unmöglich....😉

• Day 6

Frischfisch...

November 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Je frischer das Wasser, desto frischer der Fisch🐟....mit diesem Gedanken wagten wir uns, nach einem kurzen Abstecher nach Yaiza, dem laut Reiseführer schönsten Ort der Insel, in das Wasser des Antlantik, an einer der schönsten Badebuchten dieser Insel, Playa Papagayo.

Der Strand hielt, was Marco Polo uns versprach und wir steckten unseren Claim, in der zwischen schroffen Felsen liegenden Badebucht mit feinstem weißen Sandstrand ab.

Dann stürzten wir uns in die Fluten, mit Taucherbrille und Schnorchel bewaffnet.
    Das Wasser war recht erfrischend, aber wir stellten rasch die eingangs geschriebene Theorie auf, um mutig den Wassertemperaturen zu trotzen. Zur Belohnung gabs frischen Fisch zwischen Unterwasserfelsen.

Frischen Fisch gab es auch zum Abendessen, vom Grill und zu Sushi gerollt....gut war's....

Ein richtig schöner Novembertag....☀️

Nix ist unmöglich 😉...

• Day 8

Zurück

November 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

7 Tage Lanzarote....
    7 Tage zurück in den Sommer, mitten im November....
    7 Tage Bohnen zum Frühstück.....
    7 Tage Sonnenschein☀️....
    7 aktive Tage, in denen etwas für jeden von uns dabei war....
    wandern, baden, sonnen, faulenzen, die verschiedensten Arten von Sightseeing ( Berge, Buchten, Vulkane, Lava, Höhlen, Strände, Kakteen, Mühlen, Monsterwellen, dicke Engländer, und vieles mehr ) .... alles in 7 Tagen auf dieser kargen, aber beeindruckenden Insel.