Hardangervidda und Voringfossen

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Wie jeden Tag sind wir auch heute weiter gefahren. Unsere Tagestour begann in der Atemberaubenden Kulisse der Hardangervidda Hochebene und führte uns über den spektakulären Vorigfossen Wasserfall bis zur Aussichtsplattform Stegastein.

Die Hardangervidda Hochebene ist etwa 1600 m über dem Meer. Wir haben ja dort oben übernachtet. Es war Nachts nur 2*Grad Außentemperatur. Im Van hatten wir 7*Grad. Leider wussten wir nicht dass die Standheizung im Van in solchen Höhen nicht funktioniert. Also viel das Morgenritual deutlich kürzer aus. Auf der Passtraße sind ganzjährig Schneestöcke montiert. Ab Ende September liegt hier bis zu 3 Meter Schnee.

Wir haben dann am Voringfossen Wasserfall eine Wanderung gemacht. Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von 180 Meter, das Tal ist 380 Meter tief. Über das Tal führt eine frei tragende Eisenbrücke. Wir sind natürlich drüber gelaufen. Es ist aber nichts für schwache Nerven. Am Ende der Runde gibt es ein Selbstbedienungskaffee. Für ein kleines Stück Kuchen und eine Waffel haben wir 13€ bezahlt. Es ist alles sehr gut angelegt und kostet keine Parkgebühr. Daher war der Preis schon OK.

Am Abend haben wir dann den Stegastein erreicht. Das ist eine 650 Meter hohe Aussichtsplattform über dem Fjord. Der Steg der Platform ist 35 Meter lang und 5 Meter breit. Am Ende gibt es nur eine Glasscheibe über dem Abgrund. Das Spannendste war aber die Auffahrt. Es geht auf einer sehr schmalen einspurigen Straße vom Meeres Ebene in 5 KM und unzählige Serpentinen extrem steil Bergauf. Man muss sich sehr auf den Gegenverkehr konzentrieren und hoffen dass der Fahrer auch sein Fahrzeug beherrscht. Im Internet hatten wir von einigen Unfällen in der letzten Woche gelesen.

Die Nacht haben wir traditionell im Nationalpark auf einem gut angelegten Parkplatz verbracht.