Stabkirche Bourgund und Laerdal

August 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Heute hatten wir leider kein schönes Wetter. Wir haben uns trotzdem einen schönen Tag gemacht und die wenigen Stunden ohne Regen für einen kleinen Stadtspaziergang in Laerdal genutzt. Ein süßes kleinen Fischerdorf am Fjord. Dort haben wir dann auch auf einem Campingplatz mit Stromanschluss übernachtet. Damit funktionierte unsere Heizung im Van 🚐.

Gestartet sind wir im Nationalpark bei strömenden Regen und leider keinerlei Aussicht. Auf dem Weg nach Laerdal haben wir die beeindruckende Stabkirche Bourgund besucht. Die Kirche wurde im Jahr 1180 erbaut. Sie ist sehr klein, ich habe sie mir deutlich größer vorgestellt. Für 10€ Eintritt kann man auch in die Kirche. Es ist nur ein winziger Raum und ein ganz kleiner Altar zu sehen.

Der Begriff „Stabkirche“ kommt von der Bauweise. Es wurden erst die Grundpfeiler aus Baumstämmen errichtet. (Die Stäbe) Danach wurde der Rest drumrum gebaut. Die Stabkirchen sich komplett aus Holz gebaut. Das Holz wurde mit einer Mischung aus Teer und gemahlener Kohle angestrichen und somit haltbar gemacht. Die Kirche riecht ganz stark nach diesem Anstrich. Von über 1000 Stabkirchen in Norwegen 🇳🇴 gibt es heutzutage noch 28. Stück. Wir haben 5 davon auf unserer Tour.