Jotunheimen NP - Sognefjellet - Lom

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Traditionsgemäß hat uns der neue Tag mit Regen und dichtem Nebel an unserem Stellplatz im Jotunheimen Nationalpark auf etwa 1500 Meter begrüßt. Wir sind trotzdem gestartet, es nützt ja nichts. 😖

Der Nationalpark muss bei klarem Wetter ein unbeschreibliches Panorama bieten. Wir konnten es leider nur im Internet anschauen. 🥲

Das Internet ist in Norwegen sehr gut verfügbar. Selbst in den entlegensten Ecken ist ein gutes und schnelle mobiles Internet verfügbar. Dafür ist nirgendwo ein vernünftiges WiFi vorhanden. Mein Handy hat pro Tag leider eine Grenze von 1GB Datenvolumen. Daher ist es nicht möglich eine Datensicherung in der Cloud zu machen oder Fotos zu übertragen.🧑‍💻

Der Höchte Punkt im Nationalpark ist die Sognefiellet Hütte. Dort oben kann man den Gletscher sehen und es ist bitter Kalt 🥶. Es gibt am Highway sogar einen alten Friedhof. Erstaunlich dass hier oben Menschen gesiegelt haben. Im Verlauf der Passstraße sind wieder einige Kustwerke und Architektonische Toilettenhäuschen aufgestellt.

Zum Glück hat es im Laufe des Tages noch etwas aufgeklart, so dass wir wenigstens ein bisschen von der unglaublichen Natur sehen konnten. Nachdem wir die Hochebene passiert haben, sind wir nach Bergomsunda gefahren. Es ist eine kleiner sehr Touristischer Ort der von der berühmten Stabkirche Lom lebt. Durch die Kirche kommen viele Besucher in den Ort. Es gibt einige Hotels und Outdoor Aktivitäten werden vermarktet.