Landschaftsroute Rondane Tag 1

August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir entlang der Landschaftsroute Rondane gefahren. Da wir von der geplanten Route abgewichen sind und einige große Städte aufgrund der Wetterlage gestrichen haben, hatten wir etwas Zeit auf unserer Rundreise.

Daher haben wir uns für einen kleinen Umweg entschieden und sind vom Norden entlang der Landschaftsroute gefahren.

Die Route beginnt mit dem technischen Industriedenkmal Folldal Gruver, einem stillgelegten Bergwerk das von 1750 bis 1993 im Betrieb war. Dort wurde Eisenerz und Kupfer abgebaut. Es gibt auf dem Gelände das Nationalpark Center und ein kleines Museum mit Kaffee. Man kann mit einer winzigen Eisenbahn in einen 600m lange Stollen einzufahren. Wir haben die mini Eisenbahn bei der Ausfahrt gesehen und waren froh, dass wir das nicht gemacht haben. Das war schon ein Abenteuerliches Gerät.

Das gesamte Gelände war wie ausgestorben. Es sind noch einige Anlagen des alten Bergwerkes und die Wohnhäuser der Arbeiter und die Villa vom Direktor zu sehen.

Aktuell wird der gesamte Berg als exklusives Wohngebiet erschlossen. Man kann Grundstücke mit luxuriösen Sommerhäusern kaufen. Vom Nationalpark Center sind wir einen wunderbar ausgebauten Wanderweg mit einigen Aussichtspunkten und tollen Häusern der reichen Norweger entlang gewandert.

Nach der Besichtigung der Anlage ging es durch den Nationalpark und wir haben einen großartigen Stellplatz mitten im Nationalpark für die Nacht gefunden.