Oslo Tag 1 - Vigeland Skulpturen Park

August 7, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir gegen Mittag in Oslo angekommen. Da wir eigentlich unsere Route nicht über Oslo geplant hatten, haben wir auch keinen echten Plan was es alles in Oslo zu sehen gibt. Da es erst ab morgen richtig schönes Wetter sein soll haben wir am Nachmittag den Vigeland Skulpturenpark angeschaut.

In Oslo ist freistehen mit dem Camper nicht möglich. Es gibt 3 Campingplätze die pro Nacht mit 55€ bis 95€ nicht unbedingt ein Schnäppchen sind. Wir haben uns für den größten Campingplatz auf dem Ekeberg mit Blick über die Stadt entschieden. In der Hauptsaison muss man auf jeden Fall vor reservieren obwohl der Campingplatz 700 Stellplätze hat, ist er in der Saison täglich ausgebucht.

Ins Zentrum fahren alle 10 Minuten Linienbusse. Das haben wir auch gemacht, dann in die U-Bahn umgestiegen und von dort in den Vigeland Park gefahren.

Oslo ist unglaublich beeindruckend, viele super moderne Gebäude vor allen Dingen der Bereich des Hafens und des Oslo Fjord ist eine absolute Attraktion. Das heben wir uns für morgen auf. Was uns aber gleich aufgefallen ist, die Stadt ist sehr schmutzig. Überall liegt Müll. Das passt eigentlich nicht zum modernen Erscheinungsbild dieser Großstadt. Oslo ist von der Einwohnerzahl und Größe etwa mit Nürnberg vergleichbar.

Wie man nach Oslo reinfährt ist noch erwähnenswert. Es gibt keine riesigen Autobahnzubringer oder Schnellstraßen. Man fährt einfach über Bundesstraßen, plötzlich kommt man durch Wohngebiete und schon ist man im Zentrum. Auch diese Straßen sind typisch Norwegisch ziemlich schmal.

Nun zum Vigeland Skulpturen Park. Das ist ein weitläufiges Gelände mit 200 Stein und Bronzefiguren. Der Bildhauer Gustav Viegeland (1869-1943) hat diese naturalistischen Menschlichen Skulpturen im Laufe seines Lebend erschaffen. Im Mittelpunkt steht der Lebenskreislauf des Menschen.

Das war ein sehenswerter Ausflug und ein erstes kurzes Kennenlernen von Oslo.