Oslo Tag 2 - Downtown

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Ich weiß garnicht wo ich vor lauter Begeisterung über diese Stadt mit dem Erzählen anfangen soll.

Aber ein paar Schlagworte fallen mir schon ein: modern, hipp, architektonisch, beeindruckend, teuer, schmutzig, multikulturell und traditionell. Das ist alles was eine Weltstadt braucht. Wobei die Einwohnerzahl mit etwa 690.000 vergleichsweise gering ist.

Besonders beeindruckend ist das hippe Stadtviertel „Hafencity“ mit Luxus Geschäften und Luxus Wohnungen und das moderne „Barcode Viertel“. Die Bezeichnung „Barcode Stadtviertel“ ist eine offizielle Bezeichnung. Der Name ist von den modernen schmalen und unterschiedlich hohen Hochhäuser abgeleitet.

Aber auch die älteren und traditionellen Stadtteile sind sehenswert. Die interessanten Stadteile und Spots kann man sehr gut fußläufig erreichen. Wir haben uns eine Stadtplan besorgt und sind die Highlights abgelaufen. Dazu reicht ein Tag. Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Sonne hat uns den ganzen Tag begleitet. Am Abend hatten wir dann trotzdem 13 km auf der Uhr.

Echt sehenswert ist auch das Opernhaus. Es besteht aus Glas und Marmor und ist einem Gletscher nachempfunden. Man kann bis auf das Dach hinauf laufen. Direkt neben dem Opernhaus steht das Much Museum. Edvard Munch (1863-1944) war einer der berühmtesten Maler der Moderne. Sein bekanntestes Bild ist „Der Schrei“. Beide Bauwerke sind echte Touristenmagneten.