Fischerdorf Mölle (no Ladonien)

July 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Heute stand ein toller Spot auf unserer Liste. Wir wollten in den skurrilen Staat Ladonien einreisen. Das ist eine Mirkronation an der schwedischen Küste die von einem Künstler im Jahr 1996 ausgerufen wurde.

Der Staat besteht nur aus einem hölzernen Kunstwerk. Super interessant ist die Geschichte drumherum. Wer sich dafür interessiert kann auf Wikipedia genaueres dazu lesen.

Der Staat hat keine Einwohner, aber man kann übers Internet kostenlos Staatsbürger werden und sogar einen Adelstitel für 30$ kaufen. Es gibt auch Minister und Botschafter.

Da der Ort an der Küste sehr schwer zugänglich ist und der Weg dorthin laut vieler Berichte im Netz nur für gut konditionierte Kletterer zu empfehlen ist, haben wir uns dagegen entschieden und sind in das hübsche aber leider vollkommen überlaufene Fischerdorf Mölle auf der Halbinsel Höganäs gefahren.

Nachdem wir fast 2 Stunden auf verschieden winzigen Parkplätzen erfolglos nach einem Plätzchen für unser Hotel California gesucht haben, gelang es uns doch noch einen kleinen Platz am Ortsrand zu finden.

Die Parkplätze sind leider nicht so eindeutig wie in Deutschland ausgeschildert. Die Bezahlung erfolgt per App, ist aber für uns Deutsche sehr schwer zu verstehen.

Einen vermeintlichen Parkplatz haben wir im letzten Moment wieder verlassen, bevor wir ein sehr teures Ticket bekommen hätten. Da kam so ein merkwürdiger Zeitgenosse und hat die Kennzeichen von einigen Fahrzeugen fotografiert.

Die Parkplätze werden in der Regel von privaten Firmen überwacht. Da reicht es schon, wenn man mit einem großen Fahrzeug 🚐 über die gegenzeichnete Linie hinaus ragt. 😮

Naja, wir haben das Fischerdörfchen angeschaut, ein Fischbrötchen für 10,50€ gegessen und haben die Nacht wieder auf einem Bauernhof, nicht ganz so romantisch wir letzte Nacht, aber dafür vollkommen einsam auf einer schönen Wiese verbracht.

Auf dem Weg zum Bauernhof sind wir durch eine schlichte, sehr schöne Neubausiedlung gefahren.