Auto und Flugzeug Museum Svedino

July 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Leider ist das Wetter komplett umgeschlagen. Wir wollten eigentlich das Schloss Sorefino mit dem größten Schlosspark Schwedens anschauen. Leider war die Parkplatzsituation wieder sehr schwierig. Es gab nur ausgewiesene PKW 🚗 oder Bus 🚎 Parkplätze.

Wir haben aber ein Wohnmobil. Es war auch kein anderes Wohnmobil zu sehen. Wir haben am Kassenhäuschen gefragt. Da sind in den Ferien nur Schüler eingesetzt. Die Auskunft die man da bekommt hat keine besondere Qualität. Einen möglichen Strafzettel von der Schwedischen „Parkplatz Maifia“ wollten wir natürlich nicht riskieren.

Da das Wetter auch gerade wechselhaft wurde, haben wir kurzerhand den „Uwe Tag“ einberufen und sind ins Auto und Flugzeug Museum Svedino gefahren. Das liegt auf unserer geplanten Route Richtung Norden und war eine perfekte Indoor Lokation für das mittlerweile sehr schlechte Wetter.

Wir haben ein paar Leckereien beim Bäcker besorgt und Petra hat es sich im Van 🚐 gemütlich gemacht.

Das Museum macht von außen garnicht so einen tollten Eindruck. Aber innen ist eine unerwartet umfangreiche Sammlung von Vorkriegs Autos und eine beeindruckende Flugzeugsammlung zu sehen. Sogar eine russische MIG 21 und die legendäre Junkers Ju 52 „Rosinen Bomber“ gibt es in der Sammlung.

Wie diese Riesigen Flugzeuge über die schmalen Straßen ins Museum transportiert wurden ist mir aber ein Rätsel. Auf jeden Fall ein interessanter Stopp und einer Empfehlung für Technik Begeisterte oder große Buben.

Am Abend haben wir wieder einen Stellplatz beim Bauern gesucht. Der Platz ist nur 500 Meter vom Meer entfernt. Das Meer sieht man allerdings nicht. Die Stellflächen liegen eigentlich recht geschützt. Leider stürmt und regnet es seit Stunden. Der Van 🚐 schwankt und wackelt wie auf einem Schiff.