• Day 5

Gekås Hypermarkt in Ullares

July 27, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Um den heutigen Tag in ein Wort zu fassen: Wow! 😳

Wir waren heute im größten Warenhaus der Welt, im Gekås in Ullared. Eigentlich ist ein Warenhaus nichts außergewöhnliches, aber dieses schon!

Mit der Größe von 5 Fußballfeldern, 82 Kassen, 6700 Einkaufswagen, 5500 Parkplätzen, 50 Busparkplätzen, 1400 Mitarbeiter und 4,8 Millionen Besuchern pro Jahr kann man echt von Superlative sprechen.

Das Warenhaus zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Schweden. Es gibt einen eigenen Campingplatz. Oftmals machen die Schwedischen Familien dort mehrere Tage Urlaub und erledigen den Jahres Einkauf an Klamotten und Co.

Wir hatten keine echte Vorstellung was uns da erwartet. Von außen ist das Gebäude recht unspektakulär. Innen ist es eine absolute Materialschlacht. Es gibt dort alles, vom Autoreifen bis zum Zahnstocher.

Wir haben somit das Regenwetter wunderbar überbrückt. Gegen Abend kam nach mehr als 24h Dauerregen endlich ein bisschen die Sonne raus. Wir haben wieder ein Stellplatz auf einem super süßen Bauernhof gefunden.