Erste Safari-Eindrücke in der Hitze

October 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 36 °C

Wir wachen in der Nacht mehrfach von Löwengebrüll auf. Das ist einfach immer wieder beeindruckend. Wir stehen früh morgens auf und sind pünktlich zur Gate Öffnung um 5.30 auf der Piste. Die Sonne geht auf, wir haben einen Kaffee in der Hand und die Kinder liegen noch bei Schrittgeschwindigkeit im Bett. Henri wacht allerdings innerhalb von 5 min auf, ist aber ganz friedlich und beobachtet mit uns die ersten Tiere des Morgens.

Luis wacht nach einer Weile ebenfalls auf und kommt zu uns. Er ist natürlich deutlich interessierter an der Tierwelt. Wir sehen relativ viele verschiedene Arten: die gängigen Antilopenarten, Zebras, Gnus, Elefanten, Büffel, Nilpferde, Krokodile und und und. Luis hält laufend sein Reisetagebuch aktuell und dokumentiert alle Begegnungen.

Ein Highlight für Luis: Dirk lässt ihn mal lenken und er hat sofort Spass dabei und lenkt viele Kilometer hochkonzentriert das Wohnmobil.

Schon um 10 Uhr erreichen wir das Satara Rest Camp und beziehen unseren Stellplatz. Wir haben Glück und ergattern noch den letzten direkt am Zaun. Nach einem kurzen Snack ist klar: wir müssen in den Pool, denn bereits jetzt haben wir über 30° C.

Wir verbringen einige Stunden am Pool, wobei ich mich unter ein schattiges Strohhüttchen lege, allerdings nur kurz, denn als ich die Augen öffne, schaut mich eine Augenpaar direkt über mir an - ein Flughund macht dort sein Tagesschläfchen. Auch zwei tolle Blaukopf-Agamen beobachten wir.

Am Nachmittag legen wir noch mal los und fahren als erstes an eine Stelle nahe des Camps, wo Löwen gesichtet wurden. Wir sehen die Faulpelze, aber was sollen sie bei 35° C auch sonst machen. Wir fahren eine Weile weiter, sehen aber nicht viel mehr als die üblichen Verdächtigen. Am Ende fahren wir für unseren Sundowner-Apéro noch mal zu den Löwen und danach geht’s ins Camp. Während wir draussen leckere Wraps essen und noch eine Runde kniffeln, kommt mehrmals eine Hyäne vorbei und auch eine Wildkatze stattet uns einen Besuch ab. Danach fallen wir fix und fertig ins Bett.