Ab in den Kruger NP

October 11, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 27 °C

Während ich das hier tippe, sitze ich mit einem Radler in unserem Camp, über uns die Sterne, die Wildnis direkt vor meinen Füssen. Zweimal kam bereits eine Hyäne am Zaun vorbei, jetzt hört man die Geräusche des afrikanische Buschs. Wer das schon mal erleben durfte, weiss, was das für ein tolles Gefühl ist.

Heute Morgen umrunden wir den Blyde River Canyon auf nördlicher Seite und kommen auf den letzten Drücker beim Bootsanbieter am Blydepoort Dam an. Da heisst es erst: ausgebucht, aber sie machen schnell etwas klar und setzen uns nicht auf das prall gefüllte Touristenboot, sondern geben uns einen Privatcharter. Mit den Kindern natürlich perfekt. Sie erklimmen auch gleich das zweite Deck und beobachten begeistert jedes Tier, das uns begegnet. Die Hippos sind natürlich das Highlight, aber auch Paviane begeistern und der Krokodilschwanz im Schilf wird am Ende auch ordentlich gefeiert. Luis tritt dabei würdig in meine Fussstapfen und macht fleissig Fotos. Wir Erwachsenen geniessen aber vor allem die wunderschöne Szenerie hier unten im Canyon.

Die Fahrt bringt uns weiter nach Acornhoek, ein umstrittener Ort, angeblich nicht ganz sicher. Wir beschliessen, unser Bauchgefühl vor Ort entscheiden zu lassen, denn wir müssen noch einkaufen, bevor es für eine Woche in den Kruger geht. Weit und breit sind wir zwar die einzigen Weissen, aber es gibt viel Polizei und Security und alle wirken sehr freundlich. Erst tanken wir und die Jungs quatschen mal wieder fröhlich auf englisch mit dem Tankwart. Danach gehen wir abwechselnd in Liquor Store und Supermarkt, während der andere mit den Kindern im Wohnmobil wartet. Die finden es da drin sowieso viel lustiger. Wir sind in den Geschäften wirklich ein regelrechter Hingucker, alle sind aber extrem freundlich und hilfsbereit. Und langsam, also laaaaaangsam… wenn man 20 Minuten an der Kasse warten muss, ist das wie Meditation.

Danach geht es endlich los: ab in den Kruger NP und zu unserer einfachen Maroela Campsite mitten im Nichts. Hier sperrt man sich als Mensch in einen Campingplatz-Käfig, um den die Tiere herumspazieren. Der Hyänenbesuch ist natürlich ein Highlight, später sehen wir aber auf unserem ersten Game Drive noch diverse weitere Steppentiere inklusive Elefant und Giraffe, die Kinder sind also selig.

Das Abendessen fällt kurz aus und gerade bringt Dirk die Kinder ins Bett, während ich die „Ruhe“ draussen geniessen darf. Es raschelt immer wieder neben dem Zaun… Bald geht’s aber auch für uns ins Bett, denn morgen müssen wir früh raus…