Ab an die Küste

October 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Die sternklare Nacht hier in der Halbwüste ist eisig und wir bleiben morgens lange im Bett liegen, bis die Sonne alles aufwärmt. Dann gehen wir raus und frühstücken ganz ohne Stress in der Morgensonne. Während wir dort sitzen übernimmt eine Horde Meerkatzen mal wieder das Kommando und plündert eine Mülltonne, die nicht gut gesichert war. Die Jungs verjagen die Diebe und Henri ist extrem stolz, dass er sie mit seinem Schwert (Stock) in die Flucht geschlagen hat.

Wir machen noch einen gemütlichen Game Drive Richtung Ausfahrt und erfreuen uns an vielen kleinen Highlights: neben den stets quirligen und etwas verpeilten Perlhühnern sehen wir zuckersüsse und neugierige Erdhörnchen, Zebrafohlen und am Ende ein Highlight für mich: Erdmännchen! Das erste Mal, dass auch Dirk und ich sie in freier Wildbahn sehen.

Wir verabschieden uns von diesem landschaftlich reizvollen und gemütlichen kleinen Nationalpark und entscheiden uns spontan für eine Planänderung: statt den nahen Addo Elephant Park zu besuchen, wollen wir zwei Tage am Meer verbringen, denn am Wochenende soll das Wetter ungemütlich und kalt werden. Den Addo wollen wir dann in der Zeit nachholen.

Also fahren wir an die Küste und finden einen idyllischen Campingplatz, auf dem wir unsere Camp Site direkt am Ufer des Sunday River mit Blick auf riesige Sanddünen am anderen Ufer unweit des Meeres aufschlagen.

Dirk geht noch joggen, die Kinder spielen und klettern auf Spielplatz und Bäumen und Luis und ich bauen eine Angel, dank des Nachbarn mit professionellem Haken und Ködern. Wir angeln damit aber nur ein altes totes Fischskelett, das Luis jedoch sehr spannend findet.

Die Hühnersuppe, bei deren Zubereitung mir die Jungs fleissig helfen, wird von allen verschlungen und nach einigen Spielrunden und Remote Schooling geht’s ins Bett.