So ein Mist!

October 27, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Wir machen uns noch mal einen entspannten Morgen, das schlechtere Wetter zieht bereits auf, wobei es heute noch okay sein soll. Heiter bis wolkig und etwas kühler ist ja grundsätzlich nicht schlecht.

Ich gehe eine kleine Runde joggen, wir kaufen ein und dann fahren wir in den nahen Addo Elephant NP. Dieser präsentiert sich landschaftlich sehr schön in einem frischen Grün und mit vielen bunten Blüten, vor allem im Kontrast zur rötlichen Erde, jedoch gestaltet sich die Wildbeobachtung sehr schwierig, da man einen Grossteil der Zeit durch dichten Busch fährt und keinerlei Tiere zu Gesicht bekommt. Auf den wenigen weiten Ebenen grasen ein paar Elefanten, Zebras, Warzenschweine und Antilopen, es ist aber insgesamt recht ruhig.

Wir checken am Main Camp ein und fahren am späten Nachmittag noch mal los. Irgendwo müssen schliesslich diese grossen Elefantenherden sein. Wir sehen von ihnen aber hauptsächlich jede Menge Haufen auf der Strasse und - zur grossen Freude der Jungs - unzählige Mistkäfer. Wir zählen über 20 Stück auf der Fahrt, an denen wir immer im grossen Bogen vorbeifahren, denn sie sind eine bedrohte Tierart. Bei einem kleinen Spezialisten verweilen wir länger, weil er es immer und immer wieder versucht, eine Mistkugel von der Fahrbahn zu schaffen. Es will aufgrund einer kleinen Steigung aber nicht funktionieren und er rollt mitsamt Kugel immer wieder einen Meter zurück… die Jungs sind begeistert, es fasziniert sie mehr als jede Löwen-, Elefanten- oder Leopardensichtung. Zitate Henri: „Das ist jetzt mal spannend!“ und „Das war jetzt cool!“

Zuletzt halten wir für unseren Sundowner nah bei einem Wasserloch und beobachten zwei junge Elefantenbullen bei einer wahren Schlammschlacht, bei der sie ihre Kräfte messen. Das ist doch ziemlich eindrucksvoll, wenn auch nicht ganz so spannend wie der Mistkäfer... Auf der Rückfahrt sehen wir dann auch noch einen Schakal.

Wir machen noch einen Grill-Lagerfeuer-Abend, allerdings geht es mit dem Mist weiter, wenn auch nicht mehr so positiv. Ich stehe bis spät in die Nacht mit Nunu in regem Austausch, weil ihr Flug leider zig mal verschoben und letztendlich gecancelt wird. Sie übernachtet daraufhin in Hannover.