Im Dung Beetle National Park

October 28, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Schon nachts kommt der angekündigte Regen, weswegen wir morgens keinen Stress machen. Als es trocken ist, frühstücken wir draussen, wobei die Grünmeerkatzen mal wieder einen winzigen Moment der Unachtsamkeit ausnutzen und uns eine Scheibe Brot vom Tisch klauen, während ich daran sitze, aber kurz zu den Kindern schaue. Das Schimpfen und Verjagen danach ist auch nie von Erfolg gekrönt, aber ich zeige ihnen sehr deutlich die Steinschleuder. Die Jungs gehen danach auch direkt ins Schiesstraining beim Papa, wobei natürlich die klare Regel besteht, dass nichts und niemand Lebendiges abgeschossen werden darf - auch bei den Äffchen dürfte nur daneben geschossen werden, aber meistens fuchteln wir sowieso nur damit herum, weil die kleinen Biester so schnell sind. Jeder Erfolg für sie ist aber eigentlich schlecht, denn es macht sie dreister und bei Pavianen kann das sogar dazu führen, dass sie zum Abschuss freigegeben werden. Dann doch lieber mit der Steinschleuder auf Distanz halten, so süss sie auch sind.

Der Game Drive am Vormittag ist nicht sonderlich ergiebig, nur unzählige Mistkäfer, Tausendfüssler und vereinzelt mal ein Elefant oder Zebra. Wir sind der klaren Meinung, dass der Park eigentlich Dung Beetle National Park heissen müsste. Die Jungs freut es und unsere Slalomfahrt um das Kleinvieh herum erinnert ein bisschen an diese Computerspiele, bei denen man nicht gegen gewisse Gegenstände kommen darf.

Wir beschliessen, den Rest des Tages gemütlich anzugehen. Aufgrund von Nunus Verspätung haben wir eine Nacht hier verlängert und ich erkunde mit den Kids Spielplatz und Infocenter im Camp, Dirk springt Seil und geht mit ihnen in die Badewanne und ich geniesse eine gute Massage, während es draussen schüttet.

Wir essen sehr lecker im Cattle Baron Restaurant und sogar beiden Jungs schmeckt es - ein seltener Moment, wenn es nicht Nudeln mit Tomatensauce gibt. Wir schauen abends nicht das Rugbyfinale an, hören aber die Schreie der Campbewohner, während wir gemütlich lesen.