Im Hafen von L(o)uis

November 18, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Same procedure as every morning: wir frühstücken in unserem kleinen Paradies unter Palmen. Diesmal bleiben wir aber nicht ganz so lange dort sitzen, sondern fahren vormittags ab.

Zuerst halten wir in Pamplemousse am botanischen Garten. Hier gibt es einige der Riesenschildkröten zu bestaunen. Auch ansonsten ist es schön hier, wobei uns die Mücken und die Hitze zusetzen. Ausserdem ist Henris Bein so zerstochen und geschwollen vom Vortag, dass wir ihn tragen müssen. Also flüchten wir bald wieder ins klimatisierte Auto.

Als nächstes fahren wir in die Hauptstadt Port Louis. Als Kontrast zu allem, was wir hier bisher gesehen haben, ist die Waterfront mit ihren Hochhäusern so modern und sauber, dass man vom Boden essen kann. Generell ist die Stadt hier sehr schön und auch ein leichter Wind macht es erträglich. Wir schlendern bis zum Central Market, wo geschäftiges Treiben herrscht und essen danach lecker im Schatten. Zu mehr Sightseeing können wir uns hier aber nicht aufraffen.

Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher nach Troux aux Biches, angeblich einem der schönsten Strände der Insel. Er ist sehr schmal, jetzt am Samstag relativ voll, aber ganz hübsch. Wir mieten ein Kajak und paddeln zu den Korallen, wo wir ein paar bunte Fische finden.

Danach geht es zurück nach Hause, wir essen und gehen nicht allzu spät schlafen. Als Dirk sagt, dass er k.o. sei, sagt Henri: Ich bin auch fa-oh!