Ein letzter Bootstrip

November 27, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Ich bin wieder viel zu früh um 6 Uhr wach. Aber ich geniesse diesen Montag Morgen in friedlicher Einsamkeit am morgendlichen Strand. Eine gute Stunde später kommen die Jungs dazu und wir frühstücken gemütlich. Danach packen wir die Sachen, da wir um 9.30 Uhr von unserem Skipper mit einem kleinen Boot abgeholt werden. Mit ihm wollen wir heute die nähere Umgebung zu Wasser erkunden. Erster Stopp: Île aux Cerfs. Wir steuern die Insel früh an, um sie vor den Massen zu sehen. Der Weg dorthin geht durch einen schönen Kanal, der von Mangroven umsäumt ist. Auf der Insel ist bereits einiges los und Luis hat dazu einige Zusammenbrüche, denen zu urteilen nach wir seine Beine notoperieren müssten… so schlendern wir nur eine kurze Runde und fahren dann mit dem Boot weiter. Luis‘ Beschwerden werden mit einem Ei und einem Gipfeli geheilt.

Wir fahren recht weit raus zu ein paar Fischfarmen. Schon nach einer Minute sehen wir die Finnen von Grossen Tümmlern. Da es dieses Mal mit uns nur fünf kleine Boote sind, die sich tatsächlich auch verantwortungsvoll verhalten, ist es eine tolle Sichtung, bei der sie auch ganz nah an unser Boot kommen. Vor allem Henri freut sich über seine erste Sichtung riesig. Die fünf Delphine tummeln sich rund um die Boote herum und wir können sie mehrmals bestaunen, bevor es weitergeht.

Wir fahren in glasklarem türkisen Wasser zu unserem Schnorchelstopp, wo wir ankern und die Drohne mal fliegen lassen. Beim Schnorcheln hat Luis leider recht Angst vor den Seeigeln, weswegen er sich nicht lange ins Wasser traut. Danach fahren wir noch einmal zum Delphin-Spot, sie sind aber fleissig mit Futtersuche an den runden Fischgehegen beschäftigt, dafür sehen wir noch eine gigantische Meeresschildkröte, die sicher 1.5 m Durchmesser hat.

Zum Mittag fahren wir wieder auf die Île aux Cerfs, wo wir ein Barbecue am Wasser bekommen. Es ist aber sehr heiss und touristisch, weswegen wir nur kurz etwas essen und nicht länger dort bleiben.

Bevor wir zum Hotel zurückkehren, schnorcheln wir noch an einer anderen Stelle und verabschieden uns dann von unserem Skipper. Den Rest des Tages verbringen wir am Pool, wo die Jungs sehr glücklich planschen und wir im Schatten liegen.

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie wissbegierig die Kids bei allem sind. Vor allem Luis hinterfragt alles, dann erklären wir es so gut, wie wir es eben können, und danach sieht man richtig, wie sein Kopf die Informationen verarbeitet. Von „Warum hat man Schluckauf?“ über „Wie gross ist der/die grösste Gecko/Kakerlake/Heuschrecke?“ bis zu „Braucht unser Körper wirklich keinen Zucker??“ ist alles dabei. Beim heutigen Abendessen geht es deswegen intensiv um die inneren Organe und die Verdauung des Menschen, was insbesondere Luis wieder sehr spannend findet.