Salvador Dali

March 16 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ursprünglich wollten wir heute mit dem Bus nach Figueres. Doch die Sonne scheint wieder nach dem Frühstück und Komoot verspricht uns eine leichte Fahrradtour nach Figueres. Da wählen wir doch viel lieber das Fahrrad als Verkehrsmittel.
    Und es ist wirklich eine schöne Tour fernab vom Straßenverkehr, zunächst an der Promenade von Roses, dann durch Empuriabrava mit der größten Marina Europas, quer über unbefestigte Wege. Auf dem Weg werden wir mehrmals darauf hingewiesen, dass Wildschweine gejagt werden. Und tatsächlich kommen einige Personen mit Gewehren und Hunden an uns vorbei. Nach 23km kommen wir im Stadtzentrum von Figueres an. Wir waren letztes Jahr bereits hier, deshalb beschränken wir uns auf das Museum von Salvador Dali. Eine etwas ver-rückte Person des Surrealismus mit enormer Schaffenskraft und ausgezeichnetem Marketing. Er war vielseitig interessiert, jedoch politisch nicht klar zuordbar. Die Werke sprechen für sich.
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch den historischen Ort Castello d'Empuries und den feinsandigen und breiten Strand von Platja de la Rovina angesehen.
    Wir haben mit dem Fahrrad bestimmt mehr erlebt, als wenn wir den Bus gewählt hätten. Und gesund war es bestimmt auch.