Pushkar - Stadt der Vegetarier

March 15 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer neunstündigen Busfahrt über eine kürzlich erbaute Autobahn (was der Reiseführer mehrfach erwähnte, offenbar für unsere Reisegruppe kurzfristig hergestellt).

Pushkar (Hindi: पुष्कर Puṣkar) ist eine historisch und kulturell bedeutsame Kleinstadt mit etwa 22.000 Einwohnern im indischen Bundesstaat Rajasthan.

In Pushkar befindet sich der bedeutendste der wenigen Brahmatempel in Indien. Der Reiseführer fand ihn nicht besuchenswert.

Ein langer Spaziergang durch die längste Einkaufsstraße der Welt (meine Einschätzung) sollte uns entschädigen. Folgende Angebote musste ich leider ablehnen:
    Rauschgift: 3x
    Schmuck: 8x
    Fotografieangebote: 2x
    Waschung im See: 1x
    Blumen: 1x
    Sonstiges: 3x (Es ging um dunkle Gassen und ich könne "best price" und "best quality" bekommen)

Da Pushkar ein Wallfahrtsort für Hindus ist, gibt es hier kein Alkohol und nur Speisen ohne Fleisch. Den Aufstand der Mitreisenden konnte eine beherzt auftretende und kurzfristig verpflichtete Eingreiftruppe niederschlagen.

Wir waren im Jagat Palace untergebracht. Es wurde aus einer 700 Jahre alten Festung restauriert und trägt den Namen „Jagat-Palast“. Es verfügt über 82 klimatisierte/beheizte Super-Deluxe-Zimmer, die geschmackvoll im Art-Déco-Stil eingerichtet sind und mit der Kunst und Architektur Rajasthans harmonieren. Es verfügt über zwei Restaurants, einen Konferenzsaal und einen Swimmingpool. Das Hotel ist empfehlenswert, recht neu und sauber.