Satellite
Show on map
  • Day 6

    Ranakpur - Jain Tempel

    March 17 in India ⋅ ☁️ 31 °C

    Heute haben wir den schönsten Jain Tempel in Indien besucht.

    Der Jainismus (Aussprache [dʒaɪ̯ˈnɪsmʊs] oder Dschainismus, auch Jinismus ([dʒiˈnɪsmʊs]) bzw. Dschinismus (Sanskrit जैन Jaina, m., „Anhänger des Jina“)) ist eine in Indien beheimatete transtheistische Religion, die etwa im 6./5. Jahrhundert v. Chr. entstanden ist. Ein historisch fassbarer Verbreiter der jainistischen Lehre, nach Auffassung der Jainas aber ausdrücklich nicht ihr Begründer, war Mahavira (um 599–527 v. Chr.).

    Die Jains sind in Indien mit ca. 0,5% eine Minderheitenreligion. Der Tempel ist dabei mit Abstand der wichtigste und beeindruckendste dieser Gruppe. Der Haupttempel hat 1440 Säulen, wobei alle anders gestaltet sind und keiner gleich aussieht.

    Die Jains sind extrem friedliche und gehen Streit und Gefahr für sich und andere aus dem Weg. Die Priester tragen einen Mundschutz, damit sie nicht versehentlich kleine Flugtiere verschlucken. Sie haben auch immer einen kleinen Besen dabei, damit die den Platz von etwaigen kleinen Tieren säubern können, bevor sie sich setzen. Dabei treibt sie das Schicksal der Tiere und nicht die Sauberkeit ihres Gewandes um.
    Read more