What the Fooock?!

September 16, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Der Wind weht hier unten in der Förde nur mäßig und wir entscheiden uns kurz hinter der Werft auf ein größeres Vorsegel zu wechseln. Björn tüddelt auf dem Vorschiff herum während ich mich erstmal mit der Pinne eingroove. Die kleine Fock rutscht vom Vorstag und wird schön gefaltet neben dem Mast abgelegt, die große Genua wandert hoch. Irgendwas klemmt da vorne noch, aber mehr Wind kommt auf und das Segel steht erstmal. Während Björn noch vorne herumwuselt beginnt eine Serie kleiner Ablenkungen. Das Vorsegel will auf die andere Seite, wir werden unwillentlich durch den Wind gedreht, Björn muss vorne eigentlich weg. Kurz darauf weht der noch am Mast liegende Segelsack auf. „Hey, da geht gleich etwas flöten!“ Und noch bevor wir beide die Situation begreifen, liegt stattdessen die zusammengefaltete Fock im Wasser. Argh, nicht gesichert! Etwas panisch und verwirrt versuchen wir uns zu sammeln. Wie lange wird die dort wohl herumtreiben? Björn rollt kurzerhand die Genua wieder ein und startet den Motor. Wir wollen abfallen und wenden, aber viel zu schnell sinkt das Segel! Kurzer Blick vom Segel weg und schwupp, ist es auch nicht mehr zu sehen. Wir fahren noch einige Male den GPS-Track ab, aber keine Chance. Geld ist Schall und Rauch.Read more