Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 10

    Im Bunker endlich Ruhe

    27. Februar 2023 in Italien ⋅ ☁️ 13 °C

    Was eine bekackte Nacht im Hostel. Irgendwer hat permanent im Kreis gefurzt. Ich starte einen ungeplanten Arbeitstag mit der Suche nach einem ruhigen Ort für ein paar Telefonate. Diese Stadt ist hektisch und laut. Auf den Straßen viel Verkehr und noch viel mehr sehr hässliche kleine Hunde, die mit ihrer Flitzekacke gleichmäßig die Bürgersteige benetzen. Im ersten Café finde ich Frühstück, aber die Akustik ist so banane, dass Telefonieren unmöglich ist. Im zweiten Café ist's leer und gemütlich, aber das Radio dudelt nutzlosen Quatsch, sodass einem das Selberquatschen im Halse stecken bleibt. Nun gut. Ich resigniere und lasse mich treiben auf der Suche nach einer Erfüllung der Bedürfnisse. Meine geplanten Telkos sind jetzt eh vorbei ...

    Liebe Leute. Ungeplant gewinnt. Immer! Ich entdecke Örtchen, Plätzchen und Sträßchen gänzlich ohne Touristen, irgendwo südöstlich vom Bahnhof Termini. Wilde Fassaden, alles etwas abgefuckt, dafür aber mit Charme besprayt. Hübsche Bars und eine Eisdiele mit dem besten Pistazieneis, das ich je hatte! Ein cremiges Schäufelchen davon und satt. Danach ein Mittagessen in familiärer Trattoria gänzlich ohne Pizza, aber dafür mit sehr viel saftigem Lamm und krossen Rosmarinkartoffeln, kurz vor Mittagsladenschluss mit dem gestikulierenden Koch am selben Tisch. Ein Träumchen!

    Ich checke in einen alten unterirdischen Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg ein – in einen co-working-Space. 20 EUR für einen Tag mit turbo-Internet und Kaffee-Flatrate. Läuft. Hier hole ich alle Telkos nach und Tippe alles, was ich tippen wollte. Währenddessen verwandelt sich die morgendliche Sonne in Hagel und eisigen Nieselregen. Na toll. Meine Klamotten sind doch noch von gestern nass!

    Ich falle raus auf noch ein Eis. Weit schaffe ich es nicht, denn gegenüber in einer Bar gibt es leichtes, spritziges, fruchtiges, italienisches Bier, gebraucht mit 40 % Traubenextrakt! Beste Basis für kreative Textergüsse. Voilà.
    Weiterlesen