Satellite
Show on map
  • Day 9

    Blaue Stunde zwischen Marmor-Memoiren

    February 26, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

    Am mittleren Nachmittag komme ich in Rom an und checke in mein schäbiges Hostel ein. Hier sollte ich lediglich ein Minimum meiner Lebenszeit verschwenden. Hach, was war es in Frascati hübsch ...

    Sofort raus. Pizzabar um die Ecke. Pizza. Ein junger Kanadier setzt sich neben
    mich. Ist auch gerade erst angekommen. Elektrotechnikstudent auf Semesterpausesause; ne Woche London und nu ne Woche Rom. Dufter Typ. Er weiß sogar, was GIS ist.

    Wir laufen los vom Hauptbahnhof irgendwo nach Westen. "Bloß ne kleine Runde Spazieren." sage ich ihm. Er ist verwirrt, dass ich planlos davonmarschiere. "Ok, ich komme mit." Ich in Wollpulli mit Kragen bis zur Nase, Jacke und Mütze und er in T-Shirt. Hach, diese Nordamerikaner ...

    "Ist das das Kolosseum da?" fragt er mich. Ich so "Naja, keine Ahnung, war noch nie hier, sieht irgendwie klein aus." Ja, es ist das Kolosseum. "Ich habe gar nicht geplant, schon heute hier her zu kommen." sagt er. Ich so "Naja, so ist das halt, wenn man mit mir loszieht. Ich habe auch nicht geplant, heute hier her zu kommen."

    Ein skurriles Bild der Stadt eröffnet sich für den Rest des Abends als aufgrund einer pro-Ukraine-Demo fast die gesamte Innenstadt für den Straßenverkehr gesperrt wird. Was ein Segen, wo die bekloppten Italiener sonst selbst in den 2m-schmalen Gassen direkt am Pantheon mit ihren Karren umhersausen. "Ich verstehe das mit der Ukrainedemo hier in Italien nicht." sagt er. Ich so "Naja, so ist das hier in Europa halt."

    Bei Einbruch der Dämmerung trennen sich unsere Wege und ich nutze die blaue Stunde zum erstmaligen Erkunden der historischen Stadtteile. Foro Romano, Foro Augusto, Trajansforum, Caesarforum und Altare della Patria, was ein Genuss bei diesem Licht!!

    Ein eisiger Hagelschauer rüttelt die anderen Touristen von ihren Smartphones weg. Wie Ameisen stürmen sie kreischend in alle Richtungen, rutschen umher auf dem glatten, basaltigen Kopfsteinpflaster. Diese Narren; alle Plätze nur für mich, muhahaha! Btw, weiterhin kein einziges Auto around!

    Zeit für ne Pizza in La Sagresita. Draußen gallert es wie aus Eimern. Hervorragend! Zeit für noch nen Rotwein ...
    Read more