Start in Schilksee
12. Juni 2025 in Deutschland ⋅ ☀️ 15 °C
Windrichtung passt perfekt
12. Juni 2025, Belte und Sunde ⋅ ☀️ 15 °C
Läuft mit knapp 6 kn perfekt.
Marstal
14. Juni 2025 in Dänemark ⋅ 🌬 18 °C
Wegen des starken Ostwindes mit bis zu 30 kn sind wir Freitag nicht in Marstal ausgelaufen. Wir sind an den Strandhäusern spazieren gegangen und waren in der Stadt.
Der Hafen war Freitag Abend nurWeiterlesen
Großer Belt
15. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ☁️ 21 °C
Nachdem sich die Akteure der Ærø Rund Regatta heute zw. 8-9 Uhr auf den Weg zum Start nach Kiel gemacht haben, kehrt wieder Ruhe im Hafen ein. Für Marstal ungewöhnlich.
Nach dem Frühstück habenWeiterlesen
Smålands Fahrwasser
16. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ⛅ 16 °C
Heute ging es von Omø nach Vordingborg.
Das sind etwa 35 nautische Meilen. (So genau schreiben wir das nicht auf)
Wir sind mit achterlichem Wind im Windschutz von Omø gestartet. Als wir hinter demWeiterlesen
Durch den Ulv- und Bøgestrom nach Rodvig
17. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ☁️ 20 °C
Weil der Ulv- und Bøgestrom sich an der Küste an den Flachs vorbeiwindet, sind wir heute nur unter Fock gesegelt.
Zunächst nur mit etwa 3,5 kn, später in der Faxe Bugt auch mit knapp 6 kn.
EinesWeiterlesen
Rødvig - Dragør
18. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ⛅ 18 °C
Was für eine Kulisse beim Auslaufen aus Rødvig. Die Kreidefelsen begleiten einen die ersten Meilen.
Es geht zunächst gerefft Rtg. Norden. Auch gerefft laufen wir mit über 6 kn.
Einige Meilen vorWeiterlesen
Dragør-Kopenhagen
20. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ☀️ 13 °C
Wir sind heute so früh gestartet wie nur ganz selten.
Um kurz vor 7 ging es los. Vorher war ich mit Ossi schon auf Pippikakkatour.
Die Anfahrt nach Kopenhagen ist jetzt ganz neu, da der Kanal, derWeiterlesen
København (DK) - Skanör (S)
21. Juni 2025 in Schweden ⋅ ☀️ 20 °C
Eigentlich wollten wir noch einen weiteren Tag in Kopenhagen verbringen, aber die Aussichten der nächsten Tage sind nicht besonders gut. Es gibt ein ausgeprägtes Sturmtief mit sehr viel Wind aus NW.Weiterlesen
Skanör - Kaldehave
22. Juni 2025 in Schweden ⋅ ⛅ 17 °C
Nach einem schönen Frühstück haben wir uns gegen 11:00 Uhr auf den Weg gemacht.
Wie so oft, habe ich die Karten vorher nicht studiert.
Wir sind dann auf ein riesiges Verkehrtrennungsgebiet mitWeiterlesen
Kaldehave - Vordingborg
23. Juni 2025 in Dänemark ⋅ 🌬 18 °C
Früh morgens gegen 06:30 h ging es für unsere Verhältnisse seeeehr früh los.
Birgit konnte im Bett bleiben und ich bin den größten Teil der Strecke durch das kurvenreiche Fahrwasser des SundesWeiterlesen
Vordingborg - Agersø
26. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ☁️ 17 °C
Nachdem wir 2 Tage in Vordingborg abgewettert haben, haben wir heute gegen 08:30 h die Leinen losgeworfen.
Laut diverser Wetterberichte vorerst der einzige Tag ohne Westwind.
Unter den BrückenWeiterlesen
Agersø - Lundeborg
27. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ☁️ 16 °C
Der Wetterbericht hat für heute Wind um die 16 kn aus Wert angesagt. In Böen bis 24 kn.
Wir wollen weiter Rtg. Westen und gehen es an.
Die anderen Schiffe bleiben alle im Hafen. Wir wollen einenWeiterlesen
Lundeborg - Svendborg
28. Juni 2025 in Dänemark ⋅ 🌬 23 °C
Es hört nicht auf mit dem Wind!
Angesagter WSW Wind mit 16-24 kn.
Natürlich wieder mehr und Strom gegenan. Also heute nur unter gereffter Fock los.
Die gewünschte Höhe konnten wir damit nichtWeiterlesen
Svendborg - Marstal
29. Juni 2025 in Dänemark ⋅ 🌬 16 °C
Heute ging es wieder - wie soll es anders sein - bei starkem Wind nach Marstal, um morgen das Wetterfenster mit „normalem Wind“ aus NW zu nutzen, zurück nach Kiel zu segeln.
Wir sind extra frühWeiterlesen
Marstal - Kiel
30. Juni 2025 in Dänemark ⋅ ☀️ 15 °C
Segeln kann so schön sein! Heute sind wirklich fantastische Bedingungen. Mit durchschnittlich 6,5 kn auf Halbwind / später Amwind Rtg. Süden.
8 sm vor Kiel wird der Wind um einiges weniger.
Fazit
2. Juli 2025 in Deutschland ⋅ ☀️ 29 °C
Ein wunderschöner Törn war das!
Endlich mal in Kopenhagen und in Schweden gewesen.
Wenn sich die Wettersituation anders dargestellt hätte, wären wir gerne von Kopenhagen aus noch weiter in denWeiterlesen
























































ReisenderWie schön!!! Endlich wieder los!