Mai 2019

Radtour und Halt am Golden Beach

May 21, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen holen wir die reservierten E-Bikes vor dem Hotel ab und starten unsere Tour über hügelige Landstraßen Richtung Kos Stadt. Ein kleines Stück müssen wir auf der Hauptlandstraße fahren, die quer über die Insel von Kos Stadt nach Kefalos im Westen führt.
    Bald biegen wir auf die kleinen Landstraßen ab, die uns durch landwirtschaftlich genutzte Felder und vorbei an einheimischen Siedlungen führen. Der rote Mohn auf den Getreidefeldern blüht, viel Grün umgibt uns, als wir mit 25 Stundenkilometern auf unseren E-Bikes durch die Landschaft flitzen.
    Erster Stopp ist der ' Golden Beach', an dem sich zu dieser Uhrzeit noch nicht viele Leute aufhalten.

AD-Venture

Birdie und die Eintracht ☺🏆⚽️

5/21/19Reply

Heute mal.... und #nurdieSGE ....

May 20, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Heute mal den ganzen Tag verbummeln - welch ein Luxus! Ausgiebig lesen, viel Musik hören, am Pool liegen, am Strand schlafen, etwas Beachvolleyball spielen, gut Essen, viel diskutieren.... Wir genießen die Zeit in vollen Zügen!

Thomas: noch immer gibt es für mich letzte Eintracht Frankfurt Twitter Kommentare unter #Sge , #FCBSGE , #12gegen11 #SGEuropa zu lesen und zu kommentieren und die Twitter Analytics zu verstehen... Und welcher Spieler kommt neu zur Eintracht???

Und den morgigen Radausflug haben wir auch geplant....

Very nice 👌

Served cool 👌😎😎

100 Jahr Feier-Befreiung durch Atatürk

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Wir kommen in der Altstadt am Hafen von Bodrum an und staunen nur: überall sehen wir die türkische Flagge wehen, quer über die Straßen, in jedem Geschäft im Basar, an offiziellen Monumenten und an den Hauptstraßen. Große Portraits von Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938) schmücken die offiziellen Gebäude. Von der türkischen Führerin erfahren wir, dass genau heute vor 100 Jahren, also am 19. Mai 1919 der große Führer Atatürk die Türkei befreit hat, die Republik ausgerufen und den letzten Sultan des Osmanischen Reiches aus dem Land verjagt hat. Er wurde der erste sehr verehrte Präsident des Landes. Ein Nationalfeiertag ist das sowieso und heute ein Jubiläum, das besondere Feierlichkeiten mit sich bringt.Read more

Basar von Bodrum - ein Muss

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Der Basar ist ein großes Viertel am Hafen, wo sich ein Geschäft an das andere reiht. Neben den typischen Souvenirs gibt es hier auch hochwertige Kleidung, Schuhe, Uhren und natürlich im 'goldenen' Bodrum ein Schmuckgeschäft am nächsten...viel Fake ist natürlich auch dabei. Es macht Spaß, durch den Basar zu schlendern, der heute erstaunlicher Weise recht leer ist. In einer kleinen Bar trinkt Thomas einen stilvoll servierten türkischen Kaffee und ich einen sehr guten Cappuccino.Read more

Franz josef Seibert

I'm Hafen Von Botrom lagern Wir such.sehr schoen dort

Bodrum Yacht-Hafen

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Dieser Yachthafen ist der Wahnsinn! Ein Schiff, eine Yacht liegt neben der anderen. Eine graue Yacht trägt den Namen 007 , viele andere Segelschiffe sind aus Holz und wunderbar gepflegt. Sehen und Gesehen werden, ist hier das Motto. Alle Schiffe, die Bodrum auf ihrem Heck stehen haben, sind tatsächlich hier gebaut worden. Als ein ohrenbetäubendes Hupkonzert beginnt, erfahren wir, dass eine der Yachten seine Jungfernfahrt hat und beim Auslaufen aus dem Hafen auf diese Weise von anderen Kapitänen gewürdigt wird.Read more

Bodrum, Türkei Stadtrundfahrt

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Während der Stadtrundfahrt erfahren wir, dass Bodrum nicht typisch türkisch ist, sondern sehr westlich. Tatsächlich sehen wir hier keine Kopftuch tragende Frauen. Es ist der Hotspot der Reichen und Superreichen aus Istanbul, jeder der etwas auf sich hält, hat hier eine Immobilie, um dem Chaos und der Hitze der 15 Millionen Stadt Istanbul zu entfliehen. Im Hafen liegen die größten Yachten, schwer bewacht, ebenso werden die VIPs mit einem ganzen Stab Sicherheitspersonal betreut, was zur Folge für Bodrum hat, dass es hier so gut wie keine Kriminalität gibt. Wir fahren an dem Gefängnis der Stadt vorbei, klein, unscheinbar aber mit Stacheldraht gesichert. Hier sitzen allerhöchstens politische Gefangene, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wir es in den Zellen aussieht, denn die Fenster sind ca 30 x 30 cm klein und vergittert.

Wir halten an einem griechischen Amphitheater an, das per Definition am Hang liegt und den freien Blick auf die Landschaft, hier das Meer, gibt.

Nächster kurzer Stopp ist an der antiken helenistischen Stadtmauer von Bodrum, entstanden in der römischen Zeit, also zwischen 200 Jahre vor bis 400 Jahre nach Christi.
    Nach einem kurzen Verkaufsstopp in einer Goldmanufaktur ( das muss wohl sein 🤔?!?!) werden wir mit einer Limousine an den Hafen gebracht und haben 4 Stunden Freizeit.

Fährfahrt Kos Stadt nach Bodrum, Türkei

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Der Bus holt uns um 8.30 Uhr am Hotel ab und bringt uns nach Kos Stadt, von wo wir mit einer Fähre in ca 40 Minuten auf einen anderen Kontinent, nämlich Asien, gebracht werden. Kompliziert ist das schon: man braucht ein Tages–Visum, steht in langen Schlangen an der Pass Kontrolle und Zoll Kontrolle auf Kos. Die Beamten sind eher unfreundlich und scheinbar genervt von den vielen Kos-Touristen, die von Griechenland "rüber machen".
    Zweimal wird akribisch kontrolliert, dass man auch ja auf dem richtigen Schiff übersetzt.
    Auf türkischen Boden dann das gleiche Procedere noch mal: wieder lange Schlangen an den Kontrollen, Gepäckkontrolle etc, alles dauert sehr lange.
    Endlich in der Türkei, in Bodrum! Thomas sagt: immer noch deutlich schneller als die Einreise in die USA😅

Wenn es Nacht wird...

May 18, 2019 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Nun sind wir schon über eine Woche hier und in den ersten fünf Tagen hatten ein großes Rätsel zu lösen. Sobald es dunkel wird, ertönt ein durchdringendes Geräusch durch die Anlage fast die ganze Nacht lang. Ist das eine fehlgeschaltete Alarmanlage, sind es Geräusche, die zu Autos gehören? Tagelang rätseln wir herum und auch das Personal des Hotels kann uns nicht weiter helfen. Mehrmals nachts verlässt Thomas unser Appartement, um dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Er vermutet, dass es ein Tier ist, aber das Geräusch ist so ungewöhnlich metallisch, dass ich, Sigrun, das eher ausschließen wollte.
    Intensive Google Recherche identifiziert das Geräusch endlich: es handelt sich um das Werben eines sehr seltenen Zwergohreulen-Männchen um ein Weibchen. Es hat sein Versteck in einer 10 m hohen Palme gefunden keine 15 Meter von unserem Appartement entfernt. Endlich sehen wir die etwa Amsel-große Eule auch aus dem Loch im Palmenstamm fliegen. Wir hoffen aus verständlichen Gründen, dass das Männchen bald sein Weibchen gefunden hat...

David Lees

Great photo

5/18/19Reply

Amazing story 👌😀

Ostseelandfrau

Wunderbare Natur ...nicht wahr 😁

Plakas - der Pfauenwald

May 17, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Letzter Stopp ist der Pfauenwald. In dem Pinien Waldgebiet leben unzählige freilaufende Pfauen, die nicht scheu sind und denen man sich bis auf ganz kurze Distanz nähern kann. Ebenso friedlich laufen wilde Katzen herum, die mit Hilfe von Spenden gefüttert werden und ein schönes Zuhause in alten Wannen oder auf alten Sofas haben. Schildkröten tummeln sich hier auch und ohne dass der Mensch eingreift, leben so hunderte Tiere zusammen.
    Danach geht's noch mal quer über die Insel zurück zu unserem Hotel. Wir sind begeistert von dieser Tour in der Natur und haben viele Infos über Kos erhalten. Absolut zu empfehlen: www.safariadventures.gr

Paléo Pili - das Geisterdorf und Zía

May 17, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Pili ist ein kleiner Ort ( Pili heißt Dorf ), der im 8./9. Jahrhundert von seinen Bewohnern verlassen wurde, da sie sich vor den ständigen Piratenüberfällen und Plünderungen durch Normannen und Vandalen schützen wollten. So zogen sie in den Nordhang des Dikéos Gebirges in das "versteckte Dorf" Paléo Pili, wo sie sich mit Hilfe von Wasserflutungen und Steinlawinen gegen ihre Feinde verteidigen konnten. Nach einer Cholera Epidemie gaben sie das Dorf 1830 wieder auf und so ist das Geisterdorf mit der byzantinischen Felsenfestung heute dem Verfall preisgegeben.
    Hier erfahren wir auch viel über den traditionellen harten Beruf eines Schäfers und Ziegenwirts, sowie über die damalige Herstellung von Käse, der lange Zeit in den Höhlen reifen musste.

Zía ist unser nächster Halt, wo uns in einem Dachrestaurant/Taverne mit superschönen Fernblick ein typisches griechisches Mittagessen erwartet: viele kleine Speisen, die am Tisch geteilt werden. Alles schmeckt vorzüglich, vor allem das Olivenöl, in das das Weißbrot getunkt wird.
    Das Bergdorf Zía ist ein Touristenmagnet, besonders schön sollen die magischen Sonnenuntergänge von hier zu sehen sein, weswegen der Ort dann mit Ausflüglern geflutet ist. Eine Taverne reiht sich an die nächste, ein Souvenirshops an den nächsten und trotzdem behält Zía das besondere Flair eines griechischen Bergdorfes mit seinen engen Gassen, den weißen Häusern und den vielen Bäumen und Sträuchern.

Petra Hielscher

Fantastischer Blick! 👍🔆