Serbia
Božurna

Winter in Serbien

January 25, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ -11 °C

In den Bergen Serbiens holte uns der Winter endgültig ein. Nach langer Fahrt, schon in der Dämmerung wollten wir nur noch runter von der Autobahn und plötzlich umgab uns jede Menge Schnee. Die Lust zum Weitersuchen verging augenblicklich und so machten wir eben mal Wintercamping.
      Am Morgen der entsetzte Blick aufs Thermometer: -12°C da draußen, innen hatte die Heizung ein Level von 14°(+) erhalten. Nur losfahren! Dass die Frontscheibe bis zur halben Höhe von innen (!) dick mit Eis bedeckt war, hinderte uns nicht am Aufbruch.
      Plötzlich kam Angst auf um die Batterie. Immerhin hat sie schon 11 Jahre auf dem Buckel. Aber schon beim ersten Versuch brachte sie den Motor zuverlässig zum Laufen!
      Bald hat die Motorwärme das Eis getaut und der Blick war auch nach unten frei.
      An einer Raststätte stellten wir einen Verlust fest. Dem Sicherheitsventil war es während der Fahrt dann doch zu frostig geworden. Unseren Wasservorrat haben wir auf der Autobahn verteilt. Aber wir haben ja noch den Kanister.

Božurna, Bozurna, Q31214562