Serbia
Majdanpek

In der Höhle

May 23, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute konnten wir die Höhle besichtigen. Gedrillt wie wir sind, standen wir kurz vor der Öffnung vor der Tür und keiner war da. Na dann pünktlich kurz danach kam ein netter Herr und fragte, ob wir die Höhle besichtigen wollen. Na klar 😊, wir sind ja neugierig. Der Preis von 350 RSD p. P. ist günstig. Umgerechnet nicht mal 3 Euro.
      Nun, auf in die Höhle. Der freundliche Herr meint, er zeigt uns, wo es lang geht und macht uns die Beleuchtung an. Und so können wir die Höhle allein erkunden. Unzählige große und kleine Stalagmiten und Stalagtiten ziehen sich durch die ca. 800 Meter lange Höhle. Überall glitzert und tropft es. Die Galerie, welche nach ein paar Stufen erreicht wird zeigt die Höhle in ihrer ganzen Pracht. Wir kommen aus dem staunen nicht mehr heraus. Das ist die größte Tropfsteinhöhle, die wir je gesehen haben. Alles ist super zu begehen. Die konstanten 8 Grad sind sehr angenehm.
      Der Blick über die Schulter offenbart jeweils eine tolle Perspektive. So komme ich mit über 300 gemachten Photos wieder raus.... 🥳 Durch eine Stahltüre gelangen wir in einen weiteren Trakt der Höhle. Weiter begleitet von unzähligen glitzernden Tröpfchen gelangen wir an eine Stahltreppe, welche in einer riesen großen Höhle endet. Diese Größe war nicht auf ein Bild zu bringen. Atemberaubend und laut, da tief unten ein Fluss durch rauschte.
      Von den vielen Fledermäusen bekamen wir ein paar verirrte zu sehen. Welch Anmut diese Tiere haben! Haben sie doch schon immer fasziniert.
      24.05.2023 Heute morgen kam eine Frau vorbei und fragte, was wir hier denn so machen. Sie sieht uns immer nur schlafen 😂.

Der Weg zur Rajkova Cave

May 22, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 21 °C

Nun sind wir auf dem Weg entlang des Flusses Šaška zur Rajkova Cave.
      Hinter uns liegt eine schöne und kurvenreiche Strecke welche man auch als Motorrad Eldorado bezeichnen kann. Nun ja..... Die Strecke ist da, jedoch keine Biker 😳

Der Stellplatz heute ist ein am Flüsschen und Picknickplatz gelegenes Areal,welches sehr gepflegt ist. Hier finden wir auch einige Einheimische. Auch hier wieder sehr offene und freundliche Begegnungen.
      Die Landschaft an sich ist ebenso sehr toll. Auch viel Grün mit vielen kleinen Bergchen. Die Donau begleitete uns noch ei e gewisse Zeit, bog jedoch dann rechts ab und wir fuhren nach links. Wir werden sie aber wieder treffen. 🥳
      Gegen Abend trabte eine Herde Pferde über den Platz. Sehr zur Freude von einer Gang Hunden, die Spaß hatten, sie bellend zu verjagen. Echt was los hier.
      Die Höhle hat 3x tgl. geführte Touren. Da soll es auch viele Fledermäuse geben. Wir hoffen, dass wir rein können.

Die Tropfsteinhöhle Rajkova Pecina

September 3, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 25 °C

Eine unscheinbare Höhle mit vielen Picknicktischen davor. Wir haben 3€ Eintritt pro Person gezahlt, wurden die ersten 100 Meter von einer Führerin begleitet, die Fakten erzählt hat. Anschließend konnte man die 1,2km der Höhle alleine erkunden!
      Große Empfehlung wenn man in der Gegend ist.

Majdanpek, Майданпек, مائیدانپیک, Maidan, Мајданпек, 馬伊丹佩克