• Narbonne-Plage - unerwartetes Treffen

July 7, 2007 in France ⋅ 🌙 27 °C

Nach der umtriebigen Stadt Sète ist es hier die reine Erholung – ruhig, das Wasser still. Der Hafenkapitän bedeutet uns, dass wir am Steg nicht bleiben können, unser Schiff ist zu lang. Wir machen einen Spaziergang durch den langgestreckten Badeort; telefonieren mit unseren Bekannten aus Valence.
    »Wo seid ihr denn?«, fragt V. – »Wir sind in Narbonne Plage. Und ihr?« – »In Narbonne Plage.«
    Für den Abend vereinbaren wir ein Treffen, dann geht es zum Schiff zurück. Der Hafenmeister sagt, er hat keinen anderen Platz für uns, wir sind zu breit. Ich rüste mich für einen Strandgang. Der Jungkapitän kommt zum Schiff und sagt, wir müssen den Hafen verlassen, das ist um 16 Uhr. Ich mache ein extrem enttäuschtes Gesicht und erkläre ihm (flüssig auf Französisch naturelment), dass wir mit Freunden verabredet sind. Er könne leider nichts machen, behauptet er. Also bereiten wir den Start vor. Da kommt der Jungkapitän zurück mit einer guten Nachricht: Wir dürfen noch eine Nacht bleiben, vorn am Kai, aber morgen müssen wir raus. Er hat sich für uns eingesetzt – der Gute! Wir verholen Olga an den Kai und werden dort von unseren Freunden begrüßt und es gibt ein großes Hallo und viel zu Erzählen.
    Beim Hafenkapitän gibt es Internet umsonst und wir holen ausgiebige Wettervorhersagen ein: am Sonntag bleibt es noch gut, für Montag und Dienstag ist starker Wind vorausgesagt. Also geht es morgen früh los. Die Freunde wollen um zehn Uhr zum Abschied kommen, aber …