• Day 36

Unterwegs mit Toni's Tuk Tuk

November 23, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Ein Tuk Tuk ist gewissermaßen ein überdachter Beiwagen eines Motorrades, in dem Thomas und ich hintereinander in zwei Reihen sitzen. Zu viert wäre das allerdings viel zu eng, denn für große Europäer ist der Freiraum für die Beine viel zu klein. Toni ist ein guter und sicherer Fahrer, denn auf der Insel geht es auf guten Straßen eigentlich permanent steil bergauf oder steil bergab mit Linksverkehr.
    Das Fortbewegungsmittel Nummer eins hier ist das Motorrad/ Mofa. Meist sitzen zwei Erwachsene mit einem oder sogar zwei kleineren Kindern darauf. Die Frauen mit ihren langen Gewändern ( ist ja ein muslimisches Land) sitzen im Damensitz, den man aus alten Zeiten beim Pferdereiten kennt, hinter dem Motorradfahrer.
    Als wir 300 m lang an bunt bemalten Bürgersteigen rechts und links der Straße vorbei fahren, erzählt uns Toni stolz, dass er und seine Familie die Bürgersteige bemalt hätten und erst vor zwei Wochen fertig geworden wären.