Satellite
Show on map
  • Day 52

    Hasenglöckchen

    February 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

    Vorlage zu diesem Aquarell ist ein Foto bei Pinterest. Lilafarbene Hasenglöckchen im Wald sind Frühlingsboten.
    Ich skizziere die Landschaft und den Zaun, sowie die großen Bäume. Mit Maskierfluid erhalte ich sie mir weiß.

    Zunächst feuchte ich das obere Drittel des Papiers gut an und gestalte Himmel, die andere See Seite mit ihren Bäumen und die Wasserfläche mit stark verdünnter Farbe.

    Im Vordergrund befeuchte ich die Wiese und füge mit lila Mischfarben und Gelb/ Grün Tönen die Felder hinzu. Nach dem Trocknen tupfe ich mit einem Naturschwamm und den entsprechenden Farben die Blumen auf. Mit Gouache weiß setze ich Akzente, mit einem feinen Pinsel male ich Gräser dazu.

    Für den Weg mische ich gelb/ ocker/braun Töne.
    Nach dem Trocknen ( mit Fön) entferne ich das Maskierfluid der Bäume und des Zauns und gestalte mit Lichteinfall von rechts nach links die Baumstämme, Äste und den Zaun, einschließlich deren Schattenwurf.

    Zum Schluss tupfe ich mit dem Naturschwamm das Blätterwerk auf und setze Highlights mit der " lift- off" - Technik. Mit einem sauberen Pinsel und klarem Wasser entferne ich dazu Farbe und nehme sie auf mit einem Papiertuch.

    Dauer: 3,5 Stunden
    Read more